Der niedrige Ölpreis verändert die globalen Schifffahrtswege: Frachter umfahren plötzlich wieder ganz Afrika, um die hohen Gebühren für Suez- und Panamakanal zu sparen. Hier lesen Sie mehr.
Foto: © Lupo/pixelio.de
Der niedrige Ölpreis verändert die globalen Schifffahrtswege: Frachter umfahren plötzlich wieder ganz Afrika, um die hohen Gebühren für Suez- und Panamakanal zu sparen. Hier lesen Sie mehr.
Foto: © Lupo/pixelio.de
Diesen Beitrag teilen
Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.
Unsere neuesten Artikel
In der Veranstaltungsreihe „Hafen trifft Festland“ informiert der JadeWeserPort das ganze Jahr über in verschiedenen Orten der DACH-Region über die Vorzüge von Deutschlands einzigem Container-Tiefwasserhafen. Am 15. Oktober fand nun erstmals eine...
Kurz vor der Präsidentenwahl bleiben die USA der größte Exportmarkt für deutsche Produkte. Im vergangenen Jahr haben hiesige Unternehmen Güter im Wert von insgesamt 157,9 Milliarden Euro in die Vereinigten Staaten ausgeführt. Das teilt das Statistische Bundesamt...
Unter der Dachmarke „German Ports“ präsentieren sich die deutschen Seehäfen vom 25. bis zum 27. Juni 2024 auf der Transport Logistic China in Shanghai, Asiens führende Fachmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management. Auf dem 120 Quadratmeter...
China hat nach Bruttoraumzahl (BRZ) die größte Handelsflotte der Welt. Das ergaben aktuelle Zahlen der Marktforscher von Clarksons Research. Damit ist das Reich der Mitte erstmals an Griechenland vorbeigezogen, das auf Rang zwei abrutscht. Allerdings: Gemessen an...
Die strikte Null-Covid-Politik der chinesischen Regierung belastet immer mehr die Seeverkehre von und nach China. Laut der Plattform für Lieferkettentransparenz Fourkites sind im Zuge erneuter Lockdowns in den vergangenen Tagen die auf dem Seeweg ein- und...
Seit den 1990er Jahren gilt die Globalisierung als der Taktgeber für die weltwirtschaftlichen Abläufe. Steht sie jetzt nach an einem Scheideweg? Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie beschäftigt diese Frage Wirtschaftsunternehmen aller Branchen, die Politik, NGOs...
Immer mehr Frachtkapazität ist durch wartende Schiffe vor wichtigen chinesischen Häfen gebunden. Das lässt sich aus einer Auswertung von aktuellen Schiffspositionsdaten durch das Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW) ersehen. Demnach stauen sich die Schiffe vor...
Den ersten verfügbaren Verkehrszahlen des Analysehauses Vesselsvalue zufolge, könnte der von den chinesischen Gesundheitsbehörden verhängte Lockdown über die südchinesische Metropole Shanghai die negativen Effekte der vorangegangenen Lockdowns weit übertreffen....
Die seitens der westlichen Staatengemeinschaft gegen Russland verhängten Sanktionen werden auch Auswirkungen auf den deutschen Seehäfen bemerkbar machen. Auf diese Entwicklung weist das Statistische Bundesamt (Destatis) hin. Die Experten untermauern ihre These mit...