Die Containerreederei Ocean Network Express, kurz ONE, hat mit dem 24.136-TEU-Neubau namens „ONE Innovation“ ihr bislang größtes Schiff in Dienst gestellt. Die Kure-Werft von Japan Marine United Corporation übergab den Megamax-Carrier jetzt an Ocean Network Express.
Laut der Reederei zeichnet sich der Neubau durch ein modernes Rumpfdesign aus, das auf eine Maximierung der Ladekapazität bei einer Minimierung des Treibstoffverbrauchs abzielt. Besonderes optisches Merkmal ist ein riesiger Bugspoiler. Das Schiff ist 399,95 Meter lang, 61,40 Meter breit und bietet über 2000 Reefer-Anschlüsse.
ONE hat fünf weitere Schwesterschiffe bestellt, die alle im Rahmen des Reedereibündnisses THE Alliance im Dienst von Asien nach Europa (FE3) eingesetzt werden sollen. Mit der Neubauserie will ONE seine Wettbewerbsfähigkeit bei reduzierten Einflüssen auf die Umwelt deutlich steigern.
Stolz auf neues Flaggschiff
„Die ‚ONE Innovation‘ ist das größte Schiff in unserer Flotte. Wir sind stolz auf unser Flaggschiff“, sagte Yu Kurimoto, Managing Director von ONE, bei der Übergabefeier. Der Neubau werde dazu beitragen, „den Weg für eine nachhaltige Entwicklung der globalen Logistik zu ebnen und die Wünsche unserer Kunden mit der weltweit besten Servicequalität zu erfüllen.“
Im vergangenen Jahr hatte die Reederei ihre „Green Vision“ vorgestellt, die darauf abzielt, bis 2050 eine Netto-Null-Bilanz der Treibhausgas emissionen in der Flotte zu erreichen.
ONE wurde vor rund sechs Jahren mit der Integration der Liniendienste von Kawasaki Kisen Kaisha (K-Line), Mitsui O.S.K. Lines (MOL) und Nippon Yusen Kaisha (NYK) gegründet. Die Reederei arbeitet von ihrem globalen Hauptsitz in Singapur aus. Regionale Zentralen gibt es in Hongkong, Singapur, Großbritannien, den USA und in Brasilien. Zur Flotte gehören mehr als 200 Schiffe, die rund 170 Dienste in 120 Ländern bedienen. Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben die siebtgrößte Containerlinienreederei der Welt mit einer Flottengröße von rund 1,52 Millionen TEU.
Währenddessen hat auch OOCL einen weiteren 24.000-TEU-Neubau übernommen, der auf der Nantong-Werft von Cosco KHI Ship Engineering in China gebaut wurde. Die „OOCL Turkiye“ ist das dritte Schiff aus einer Reihe von zwölf Einheiten, die alle den LL3-Dienst von OOCL zwischen Asien und Europa bedienen werden.
Quelle: ONE/THB