Der Containerschifffahrt steht 2018 eine Ablieferungsflut bei Neubauten bevor. 220 Schiffe mit insgesamt 1,58 Millionen TEU werden neu in den Markt kommen, wenn die vereinbarten Auslieferungen umgesetzt werden, stellt die Nord LB in ihrem Marktausblick fest. Diese Welle sei jedoch bekannt und vorrangig durch die Bestellungen von Großcontainerschiffen bedingt.
Der Anteil von Frachtern mit 8000 bis 12.000 TEU liegt bei 16 Prozent. Nur zwei Einheiten sind davon mit 9400 TEU ausgewiesen, weitere drei mit 10.000 TEU bis 10.800 TEU. Die restlichen befinden sich mit mehr als 11.000 TEU am oberen Rand dieser Range. Auf Schiffgrößen zwischen 12.000 und 15.000 TEU entfallen 28 Prozent der Ablieferungen 2018. Insgesamt 32 Schiffe dieser Größenordnung sollen dann in Dienst gestellt werden. Eine ähnlich hohe Summe wird durch die Mega-Carrier eingebracht. Hier sollen 29 Einheiten mit insgesamt 0,59 Millionen TEU an die Linienbetreiber ausgeliefert werden – ein Anteil von 37 Prozent. Es handelt sich dabei ausschließlich um Schiffe mit mehr als 19.000 TEU. Die 22.000-TEU-Einheiten der Reedereien CMA CGM und MSC werden voraussichtlich erst Ende 2019 in Fahrt kommen.
In der Kategorie Intermediates soll 2018 eine Tonnage von 91.000 TEU abgeliefert werden – Anteil: 6 Prozent. Hier wurden bis auf wenige Ausnahmen zuletzt nur noch Schiffe mit 3600 und 3800 TEU bestellt. 2017 sind die Orderaktivitäten aber zum Erliegen gekommen. Dies überrascht nicht, da seit 2016 das Subsegment von den Problemen rund um klassische Panamaxe betroffen ist. Das Tonnageangebot und dadurch der Wettbewerbsdruck sind hier unverändert hoch.
Bei den Feedern mit bis 3000 TEU wird mit Ablieferungen von insgesamt 203.000 TEU gerechnet. Das Gros mit 70 Prozent sind dabei Einheiten der Subsegmente von 2000 bis 3000 TEU. Darunter befindet sich auch ein Teil der neuen 2800-TEU-Schiffe, die Evergreen 2015 bestellt hatte. Ein zu vernachlässigender Anteil sind Schiffe, die weniger als 1000 TEU an Ladevolumen aufweisen – hier sind es 16 Einheiten. Die gesunkene Attraktivität dieser kleinsten Feeder spiegelt sich im Orderbuch wider. Seit Anfang 2016 wurden keine Neubauten mehr bestellt.
Quelle: THB
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