Die französische Reedereigruppe CMA CGM hat das weltweit erste 23.000-TEU-Containerschiff mit Flüssigerdgas-Antrieb (LNG) in Betrieb genommen. Die CMA CGM JACQUES SAADE, benannt nach dem Firmengründer, wurde von Jiangnan Shipyard gebaut, dem Hauptwerftbetrieb der Shanghaier Jiangnan Shipyard (Group) Co. Ltd. Sie ist das erste von insgesamt neun Schiffen seiner Art, die CMA CGM im Jahr 2017 in Auftrag gegeben hat.
Ab dem kommenden Jahr werden die unter französischer Flagge fahrenden Mega-Carrier nach und nach auf den Routen zwischen Asien und Nordeuropa eingesetzt. Nach Angaben der Reederei reduziert der LNG-Antrieb die Emissionen von Schwefeloxiden und Feinstaub um 99 Prozent. Stickoxidemissionen sinken um bis zu 85 Prozent, Kohlendioxidemissionen um rund 20 Prozent. Die 12-Zylinder-X92DF-Motoren wurden von Winterthur Gas & Diesel entwickelt.
Die Neubauten sind die Antwort von CMA CGM auf einen Beschluss der International Maritime Organization aus dem Jahr April 2018. Sie beinhaltet, dass die internationale Schifffahrt die gesamten jährlichen Treibhausgasemissionen bis 2050 im Vergleich zu 2008 um mindestens die Hälfte reduzieren muss.
„Mit der Inbetriebnahme des ersten 23.000-TEU-Schiffes mit LNG-Antrieb zeigen wir, dass der Energiewendeprozess in unserer Branche erfolgreich sein kann, wenn alle Akteure zusammenarbeiten. Sie ebnet den Weg zu einem globalen Schifffahrtskonzept, bei dem Wirtschaftswachstum und Wettbewerbsfähigkeit mit Nachhaltigkeit und dem Kampf gegen den Klimawandel koexistieren können“, sagt Rodolphe Saadé, Chairman und Chief Executive Officer der CMA CGM Gruppe.
Neuartiges Brückenkonzept
Neben dem Antrieb werden die neun 400 Meter langen und 61 Meter breiten Neubauten mit einem neuartigen Brückenkonzept ausgestattet, das unter anderem vier Innovationen zur Unterstützung des Kapitäns und der Crew umfasst: Dazu gehören verbesserte Kartenansichten für dynamische Navigationsanweisungen, ein Positionsvorhersagesystem, ein intelligentes Kamerasystem , das die Umgebung des Schiffes aus der Vogelperspektive abbildet, sowie Augmented-Reality-Bildschirme, die der Besatzung genaue Informationen über Position und Geschwindigkeit des Schiffes liefern. Außerdem wurde die Rumpfform hydrodynamisch optimiert. Auch Propeller und Ruderblatt wurden verbessert. Zu erkennen sind die Containerriesen mit LNG-Antrieb an ihrer speziellen Lackierung mit dem Logo „LNG POWERED“.
Quelle: CMA CGM
Foto: CMA CGM
Video: YouTube/CMA CGN