Unter den Augen zahlreicher Schaulustiger ist die „One Innovation“ (IMO 9939137), eines der größten Containerschiffe der Welt, erstmals im Hamburger Hafen eingelaufen. Mit einer Länge von 400 Metern und einer Breite von 61,40 Metern hat das auffällig pinke Schiff eine Kapazität von 24.134 Standardcontainern. Die Kure-Werft von Japan Marine United Corporation übergab den Megamax-Carrier im Juni 2023 an Ocean Network Express. Das Schiff wird im Asien-Europa-Dienst (Liniendienst FE3) der Reederei-Allianz THE Alliance (THEA) eingesetzt.
Laut der Reederei zeichnet sich der Neubau durch ein modernes Rumpfdesign aus, das auf eine Maximierung der Ladekapazität bei einer Minimierung des Treibstoffverbrauchs abzielt. Das Schiff ist mit einem optisch auffälligen Bugwindschutz, einer Energiesparvorrichtung und einem Abgasreinigungssystem ausgestattet, um die Kohlendioxid-Emissionen deutlich zu senken und die Emissionsvorschriften der IMO zu erfüllen, teilt ONE mit. Das Reedereibündnis hat fünf weitere Schwesterschiffe bestellt, die alle im FE3-Dienst von Asien nach Europa eingesetzt werden sollen.
ONE wurde vor rund sechs Jahren mit der Integration der Liniendienste von Kawasaki Kisen Kaisha (K-Line), Mitsui O.S.K. Lines (MOL) und Nippon Yusen Kaisha (NYK) gegründet. Die Reederei arbeitet von ihrem globalen Hauptsitz in Singapur aus. Regionale Zentralen gibt es in Hongkong, Singapur, Großbritannien, den USA und in Brasilien. Zur Flotte gehören mehr als 200 Schiffe, die rund 170 Dienste in 120 Ländern bedienen. Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben die siebtgrößte Containerlinienreederei der Welt mit einer Flottengröße von rund 1,52 Millionen TEU.
Quellen: DVZ/Hafen Hamburg