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CMA CGM stellt LNG-Flaggschiff in Dienst
Veröffentlicht am 01.10.2020

In Sachen alternativer Schiffsantriebe reißen Rekordmeldungen derzeit nicht ab. Jetzt hat der französische Reedereiriese CMA CGM seinen jüngsten Neubau, die „CMA CGM Jacques Saade“, mit Flüssiggas-Antrieb in Dienst gestellt – fast genau ein Jahr nach dem Stapellauf des Schiffes bei Hudong-Zhonghua Shipbuilding in China. Der Megacarrier verfügt über eine Kapazität von 23.000 TEU und ist aktuell das größte LNG-Containerschiff der Welt.

Die 400 Meter lange und 61 Meter breite „CMA CGM Jacques Saade“ hat ihre Jungfernfahrt im Rahmen des wöchentlichen Dienstes French Asia Line (FAL) begonnen. Die 84-tägige Rotation führt das Schiff in die Häfen von Busan (Südkorea), Tianjin, Ningbo, Shanghai und Yantian (China), nach Southampton, Dünkirchen, Hamburg, Rotterdam und Algeciras (Europa) sowie nach Port Kelang (Malaysia).

Um den LNG-Riesen künftig mit verflüssigtem Erdgas zu versorgen, hat die Reederei einen Vertrag mit dem Energiekonzern Total geschlossen. Für den hat am vergangenen Freitag in Rotterdam das LNG-Bunkerschiff „Gas Agility“ den Dienst aufgenommen. Mit einer Kapazität von 18.600 Kubikmeter ist das Schiff das größte seiner Art – und wird Angaben des Port of Rotterdam zufolge auch bei der Versorgung der 23.000-TEU-Neubauten von CMA CGM zum Einsatz kommen.

Mehr LNG-Carrier bereits bestellt

Die „CMA CGM Jacques Saade“ ist eine Vorbotin für das, was noch kommt: Die Reederei hat insgesamt neun Neubauten dieses Typs bestellt. Sie alle sollen die Innovationskraft, auf die man bei CMA CGM besonders stolz ist, auch visuell nach außen tragen. Daher mündet die für die Reederei übliche, blaue Rumpflackierung bei dieser Serie in einen grünen Bug.

Während die „CMA CGM Jacques Saade“ nach dem Gründer der einstigen Compagnie Maritime d’Affrètement (CMA) benannt ist, sollen die acht Schwesterschiffe ihre Namen von französischen Wahrzeichen und Symbolen erhalten. Reedereiangaben zufolge werden das: Champs-Elysées, Palais Royal, Louvre, Rivoli, Montmartre, Concorde, Trocadéro und Sorbonne.

Quelle: CMA CGM/THB
Foto: Hudong-Zhonghua Shipbuilding

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