Als weltweit erste Containerlinienreederei setzt CMA CGM verflüssigtes Erdgas (LNG) als Treibstoff für Großcontainerschiffe ein. Alle neun 22.000-TEU-Carrier, die ab Anfang 2020 in Fahrt kommen sollen, erhalten einen LNG-Antrieb. Lediglich eine kleine Menge Marinediesel wird noch für die Zündung in der Brennkammer benötigt. Nach Angaben von CMA CGM verbessert sich der Energy Efficiency Design Index (EEDI), der den ökologischen Fußabdruck eines Schiffes misst, durch den Einsatz von LNG um 20 Prozent. Dadurch ließen sich Emissionen drastisch senken. Der Vergleich mit dem Einsatz des Schiffstreibstoffs Schweröl ergibt 25 Prozent weniger CO2, 85 Prozent weniger Stickstoffoxid sowie jeweils 99 Prozent weniger Schwefel und Feinstaub. Die CMA CGM Group geht damit schon jetzt über die Anforderungen bestehender Umweltregularien hinaus, die ab dem Jahr 2020 unter anderem eine Obergrenze von 0,5 Prozent für den Schwefelgehalt in Schiffstreibstoffen vorschreiben.
„Unsere zukünftigen 22.000-TEU-Schiffe mit einer Antriebstechnologie auszustatten, die ganz im Zeichen des Klimaschutzes steht, ist eine bahnbrechende Entscheidung“, sagt CEO Rodolphe Saadé. Um die neuen Mega-Carrier mit LNG zu versorgen, hat die Reederei im Dezember 2017 eine strategische Vereinbarung mit Total Marine Fuels Global Solutions über die jährliche Lieferung von rund 300.000 Tonnen verflüssigtem Erdgas getroffen. Die Vereinbarung gilt von 2020 an und hat eine Laufzeit von zunächst zehn Jahren. Nachdem die CMA CGM Group die CO2-Bilanz ihrer Flotte zwischen 2005 und 2015 bereits um 50 Prozent verbessert hatte, konnte sie die Kohlendioxid-Emissionen pro Container und Kilometer im vergangenen Jahr um weitere 10 Prozent verringern. Bis 2025 sollen es noch einmal 30 Prozent weniger sein.
Europa-Asien-Dienst am JadeWeserPort
Bereits seit Mai 2017 machen Schiffe der Ocean Alliance, der auch CMA CGM angehört, regelmäßig am JadeWeserPort fest. Mit dem Europa-Asien-Dienst FAL 5 bietet die französische Reederei dort wöchentliche Verbindungen nach Singapur und in die wichtigsten Häfen Chinas an. Auf der Rundreise werden insgesamt elf Schiffe der Ocean Alliance eingesetzt: Mega-Carrier der China Shipping Group (CSCL) mit 18.982 TEU ebenso wie die derzeit größten Containerschiffe von OOCL mit 21.413 TEU Transportkapazität. In Deutschlands einzigem Container-Tiefwasserhafen bietet CMA CGM zudem noch einen Feederdienst in die russischen Häfen St. Petersburg, Bronka und Ust-Luga.
Quelle: TIEFGANG#8
Fotos: CMA CGM