Der koreanische Werftkonzern Samsung Heavy Industries (SHI) hat bekannt gegeben, dass die taiwanesische Reederei Evergreen einen Auftrag über sechs Containerschiffe mit einer Kapazität von jeweils über 23.700 TEU platziert hat. Damit verfüge SHI nach eigenen Angaben ab sofort über das weltweit größte Orderbook für Megacarrier. Der Auftragswert beträgt alles in allem rund 920 Millionen US-Dollar. Die neuen Schiffe sind 400 Meter lang, 61,5 Meter breit und 33,2 Meter seitenhoch. Damit passen an Bord mehr der 20-Fuß-Boxen als auf dem aktuell noch größten Containerschiff der Welt, der„MSC Gülsün“, die erst im Juli dieses Jahres ebenfalls von SHI an die Schweizer Reedereigruppe Mediterranean Shipping Company (MSC) abgeliefert wurde.
Nach Werftangaben verfügt die neue Serie über eine Reihe von Besonderheiten, die den Treibstoffausstoß reduzieren sollen. Dazu gehören beispielsweise ein widerstandsoptimierter Rumpf sowie eine spezielle Formgebung des Ruders. Hinzu kommt eine optimierte Anströmung des Propellers durch am Rumpf montierte Finnen. Dadurch soll der Kraftstoffverbrauch um bis zu sieben Prozent gegenüber einer konventionellen Auslegung sinken.
Auftragsbuch von SHI weltweit das größte
Mit dieser jüngsten Order von Evergreen ist das Auftragsbuch von SHI für Megacarrier in der Größenordnung von 23.000 TEU auf 14 Schiffe angewachsen und damit laut Werft das größte der Welt. „Wir erwarten, dass die Nachfrage nach extrem großen Containerschiffen weiter andauern wird“, sagte ein Sprecher der Werft. „Global agierende Reedereien wollen die Kosten durch Größenvorteile weiter reduzieren.“ Mit fortschrittlichen Technologien wie intelligenten Schiffen und reduziertem Energieverbrauch sowie neuen Designs für Rumpfformen wolle Samsung Heavy Industries auch künftig Marktführer bei sehr großen Containerschiffen bleiben.
Außerdem teilte der Werftsprecher weiter mit, dass sich die Vertragsabschlüsse von SHI auf aktuell 5,1 Milliarden US-Dollar belaufen, was 65 Prozent des Jahresziels von 7,8 Milliarden US-Dollar entspricht. Im Orderbuch stehen 35 Schiffe verschiedener Typen, darunter 14 Rohöltanker, 11 LNG-Tanker, 6 Containerschiffe, 2 Produktentanker, ein nicht näher bezeichnetes Spezialschiff und eine schwimmende Produktions- und Lagerplattform (FPSO) für die Offshore-Ölindustrie.
Quelle: Samsung Heavy Industries/THB
Foto: Portcare