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Stauplanungssoftware optimiert Beladung von Containerschiffen
Veröffentlicht am 02.12.2015

Wofür Stauplaner bisher viele Stunden benötigten, erledigt die Stauplanungssoftware StowMan [S] in weniger als einer Minute: Um die Beladung von Containerschiffen zu beschleunigen und die Boxen an Bord optimal zu platzieren, hat die Interschalt AG aus Schenefeld bei Hamburg das StowMan-System entwickelt. Innerhalb von rund 30 Sekunden errechnet die Software optimierte Staupläne, die jedem Seecontainer den besten „Parkplatz“ auf dem Schiff zuweisen. Denn im Welthandel auf Seewegen geht es heutzutage nicht mehr nur darum, dass die Container entsprechend der Reihenfolge der anzulaufenden Häfen gestaut werden – also ganz unten im Bauch des Schiffes logischerweise nicht die Seecontainer ihren Platz haben sollten, die als erstes wieder von Bord müssen.

Software auf 600 Containerschiffen im Einsatz

Große Linienreedereien wie UASC nutzen das neue System und die damit verbundene Zeitersparnis bereits, um Hafenliegezeiten zu verkürzen sowie die Auslastung und den Brennstoffverbrauch ihrer Containerschiffe zu verbessern. „Auf der Suche nach der derzeit besten Stauplanungssoftware hat uns StowMan mit der Schnelligkeit und Effektivität beeindruckt, in der wir verschiedene Stauszenarien nach unterschiedlichen Kriterien planen können, um uns für den bestmöglichen Plan bei maximaler Auslastung zu entscheiden“, erklärt David Arbel, Chief Operation Officer bei der israelischen Linienreederei ZIM, die ihre Flotte ebenso UASC mit dem System ausgerüstet hat. Weltweit ist der StowMan [S] nach Angaben von Interschalt derzeit bereits auf 600 Containerschiffen im Einsatz.

Sichere und effektive Stauung von Seecontainern

Unter „Layout“ definiert der Planer, wie die Container innerhalb einer Schiffssektion gestaut werden sollen.

Unter „Layout“ definiert der Planer, wie die Container innerhalb einer Sektion gestaut werden sollen.

Die Stauplanungssoftware berücksichtigt alle für die sichere und effektive Stauung von Seecontainern relevanten Kriterien, darunter Containergröße, Krankapazität, Kühlcontaineranschlüsse, spezielle Anforderungen an den Transport von Gefahrgut sowie die optimale Gewichtsverteilung an Bord. Darüber hinaus verfügt der StowMan [S] über eine Vorschlagsfunktion, mit Hilfe derer Stauplaner Vergleichslösungen für mögliche Containerstauungen erstellen können. Anhand dieser Auswahl unterschiedlich optimierter Staupläne entscheidet der Planer dann, welches der bestmögliche Stauplan für das jeweilige Containerschiff und sein Fahrtgebiet ist.

 

Quelle: Interschalt AG
Foto/Visualisierung: © Interschalt AG

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