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Leercontainertransporte: „reUse“ soll Hinterland und Umwelt entlasten
Veröffentlicht am 01.09.2015

Etwa jeder fünfte Container, der per Binnenschiff, Bahn oder Lkw ins Hinterland der Häfen transportiert wird, ist leer. Für Speditionen und Reedereien führt das zu ärgerlichen Mehrkosten, für die Umwelt bedeutet es eine unnötige Belastung. Um die hohe Anzahl der Leercontainertransporte und damit das Verkehrsaufkommen im Hinterland zu verringern, hat der belgische IT-Logistikdienstleister Avantida eine cloudbasierte Anwendung namens „reUse“ entwickelt, die für eine schnellere Wiederverwendung von Leercontainern sorgen soll. Das Ziel: Die Zahl der Leercontainertransporte soll sich in Deutschland jährlich um 25.000 Transporte verringern.

Weniger Leercontainertransporte: Reedereien, Speditionen und Umwelt profitieren

In den Niederlanden und Belgien werde die „reUse“-Plattform bereits von 23 Reedereien genutzt, berichtet der Geschäftsführer von Avantida, Luc De Clerck. Vier Millionen Kilometer Fahrstrecke hätten die rund 1500 Spediteure in Antwerpen, die mit dieser Anwendung arbeiteten, bereits einsparen können. Während Reedereien mit „reUse“ zusätzliche Einkünfte generieren, können Speditionen damit ihre Kosten reduzieren, erklärt der Firmenchef. „reUse“ kann grundsätzlich für Importcontainer in allen deutschen Seehäfen genutzt werden. Derzeit nutzen bereits Speditionen, die Container von und nach Hamburg und Bremerhaven transportieren, das System, um ihre Leercontainer unmittelbar erneut zu disponieren, anstatt sie per Lkw, Bahn oder Binnenschiff zurück zum Depot zu bringen. Davon profitieren nicht nur Reedereien und Speditionen, sondern durch die Verringerung von CO2- und anderen Emissionen auch die Umwelt.

Avantida-Vorstand (v.l.): Patrick De Deken, President of the board, Luc De Clerck, Chief Executive Officer, und Mark De Keyser, Chief Operating Officer.

Avantida-Vorstand (v. l.): Patrick De Deken, President of the board, Luc De Clerck, Chief Executive Officer, und Mark De Keyser, Chief Operating Officer.

Leercontainer – Angebot und Nachfrage kann
auf Cloud-Plattform ermittelt werden

Transport- und Speditionsunternehmen, die mithilfe von „reUse“ die Anzahl ihrer Leercontainertransporte reduzieren möchten, müssen sich einmalig auf der Internetseite www.avantida.com registrieren. Wenn ein Leercontainer zum Depot zurückgebracht werden soll und der Transportunternehmer online eine passende Transportanfrage derselben Reederei findet, kann er seine „reUse“-Anfrage an Avantida senden. Wenn dem Gesuch entsprechend der von den Reedereien festgelegten Richtlinien stattgegeben wird, was das System automatisch prüft, erfolgt eine „reUse“-Autorisierung des Spediteurs. Die Bezahlung wird pro erfolgreich vermitteltem Transport über ein Prepaid-Konto abgewickelt.

 

Quelle: Avantida

Symbolfoto oben: © Wolfgang Tomassovich / pixelio.de
Foto unten: © Avantida

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