Nach Angaben der Marktforscher von Alphaliner lag die durchschnittliche EBIT-Marge der neun nach Marktanteil größten Containerreedereien (ohne MSC und CMA CGM) für das erste Quartal 2024 bei 11,4 Prozent. Im Vorquartal hatte die durchschnittliche EBIT-Marge noch minus 3 Prozent betragen und lag zum ersten Mal seit fünf Jahren wieder unter der Nulllinie.
Als Hauptgrund für die Trendumkehr nannte Alphaliner den kapazitätsverknappenden Effekt der Umroutungen um das Kap der Guten Hoffnung. Diese binden derzeit rund 4,5 Millionen TEU zusätzlich erforderlicher Stellplatzkapazität, um bei längeren Reiserouten die Hafenfrequenzen aufrechtzuerhalten. Im Zuge dieser Entwicklung stiegen die Raten im Verlauf des Berichtszeitraums gegenüber dem Vorquartal im Branchenschnitt um 27 Prozent. Abgesehen von den durch die Sondereffekte der Pandemie getriebenen extremen operativen Gewinnmargen verzeichnet die Branche im Zuge dieser Ratenentwicklung die höchste durchschnittliche EBIT-Marge seit 2010.
Die im Branchenvergleich höchste EBIT-Marge erzielte die südkoreanische Reederei HMM erzielte mit 18,1 Prozent. Der Carrier, der drei Viertel seiner Flotte auf der Fernost-Route einsetzt, profitierte besonders von der durch die längeren Fahrten getriebenen Ratenentwicklung. So kletterte die durchschnittliche Frachtrate von HMM mit einem Wert von 1.350 US-Dollar/TEU um 48 Prozent gegenüber dem Vorquartal.
Containerumschlag: Europa verliert wieder deutlich
Der Containerumschlag-Index des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist nach der aktuellen Schnellschätzung im April auf saisonbereinigt 128,8 Punkte gegenüber dem Vormonat minimal gestiegen. Im März lag der Wert bei 128,1 Punkten (revidiert). Damit hat er einen Großteil des kräftigen Anstiegs im Vormonat wieder verloren.
Bei der Mengenentwicklung zeigen sich indes große regionale Unterschiede. Während der Nordrange-Index für nördlichen Euroraum und Deutschland in den ersten drei Monaten dieses Jahres jeweils kräftig gestiegen ist, brach der Wert im April ein und landete bei 106,1 Punkten. Im März betrug er 115,2 Punkte, im Januar 97 (revidiert). Insgesamt deute der Containerumschlag aber noch immer auf eine allmähliche Erholung in Europa hin, heißt es vom RWI.
Quellen: Alphaliner/DVZ