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One will neue Megaschiffe ordern
Veröffentlicht am 06.02.2020

Die Containerreederei Ocean Network Express (One) bereitet nach Angaben der Deutschen Verkehrs-Zeitung (DVZ) derzeit die Bestellung neuer Containerschiffe der aktuell größten Bauart mit einer Kapazität von jeweils mehr als 23.000 TEU vor. Jan Holst, Director Germany & Europe, sagte in einem Gespräch mit der DVZ, dass der Carrier den Einsatz der neuen Großschiffe spätestens für das Jahr 2023 plant. Holst zufolge hat One, eine Fusion der Containersparten der drei japanischen Reedereien NYK, „K“-Line und Mitsui O.S.K. Lines (MOL), durch den Zusammenschluss rund 1 Milliarde US-Dollar durch Synergien eingespart. Mehr Einsparungen seien nach Holst nicht mehr möglich, sodass sich One nun der eigenen Wettbewerbsfähigkeit zuwenden müsse. „Das heißt konkret: Wir müssen uns um Neubauten kümmern. Wie viele es sein werden und wer sie baut, steht noch nicht fest.“

One besitzt derzeit nur sechs Großschiffe mit einer Kapazität von jeweils mehr als 18.000 TEU – wenig im Vergleich. Die taiwanische Reederei Evergreen Marine, die elf Großschiffe besitzt und zehn weitere bestellt hat, sowie der koreanische Carrier Hyundai Merchant Marine (12 Bestellungen für Megaschiffe) werden ihre Flotten mit neuen Containerriesen deutlich vergrößern. Auch Hapag-Lloyd, Partnerin von One im Konsortium The Alliance, hat signalisiert, sie erwäge Bestellungen von Schiffen mit einer Kapazität von 23.000 TEU. One könnte im Vergleich zu diesen Carriern in einen Nachteil geraten bezüglich der Fähigkeit, die Stückkosten senken zu können. Auch vor diesem Hintergrund dürften die neuen Schiffsbestellungen stehen.

One erneut mit Quartalsgewinn

Vergangene Woche hat One zum dritten Mal in Folge ein Quartal mit Gewinn abgeschlossen. Im dritten Quartal des japanischen Finanzjahres 2019 (beginnt im April, endet Ende März) hat der Carrier bei einem Umsatz von rund 2,9 Milliarden US-Dollar einen Gewinn von 5 Millionen US-Dollar erzielt. Damit summiert sich der Umsatz nach drei Quartalen auf rund 8,9 Milliarden US-Dollar – bei 131 Millionen US-Dollar Gewinn.

Für das komplette Finanzjahr 2019 erwartet One nach einem Verlust von rund 50 Millionen US-Dollar im laufenden vierten Quartal einen Gewinn von 81 Millionen US-Dollar. „Für ein Unternehmen, das im vergangenen Jahr 600 Millionen US-Dollar Verlust gemacht hat, ist der Swing, mit dem wir das Ergebnis um rund 680 Millionen US-Dollar gedreht haben, sehr gut“, so Holst.

One ist derzeit mit einer Kapazität von rund 1,6 Millionen TEU und einem Marktanteil von 6,6 Prozent an der globalen Kapazität von rund 24 Millionen TEU der sechstgrößte Containerreeder der Welt. Der Carrier hat seinen Sitz in Singapur und wird von seiner japanischen Muttergesellschaft Ocean Network Express Holdings gesteuert. Derzeit verfügt One über eine Flotte von 220 Containerschiffen. Davon sind 73 im Eigentum des Carriers, 147 sind gechartert. Das entspricht einem Charteranteil von mehr als 66 Prozent.

Quelle: DVZ
Foto: ONE

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