Mithilfe der neuen Kühlcontainer-Software StarConomy, die von Maersk Container Industry (MCI) in Zusammenarbeit mit dem Obstkonzern Dole entwickelt wurde, soll sich der Energieverbrauch der Star Cool-Reeferboxen halbieren lassen. Wie MCI mitteilt, könnten Verlader von verderblicher Ware durch den Einsatz der Software viel Geld sparen: Bei einem typischen Obstkonzern mit einer eigenen Flotte von vier Schiffen würden die jährlichen Einsparungen auf einer Strecke von Ecuador nach Großbritannien demnach mehr als 2 Millionen US-Dollar betragen.
„Beim Kühlcontainertransport konservieren und transportieren wir die Früchte sicher mit so wenig Energie wie möglich und reduzieren so unseren CO2-Ausstoß“, sagt Karina Rodriguez, Equipment Managerin bei Dole. „Um den nächsten großen Schritt in diesem Bereich möglich zu machen, hat Dole mit Star Cool bei der Entwicklung der innovativen StarConomy-Software zusammengearbeitet, die wir jetzt in allen Star Cool-Kühlcontainern in unserem weltweiten Betrieb einsetzen.“
StarConomy: Kompressor und Ventilator-Geschwindigkeit zeitgleich kontrollieren
Mit der neuen Software hat die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von MCI in Dänemark eigenen Angaben zufolge eine Lösung für das lange bestehende Problem gefunden, die Temperatur im Kühlcontainer exakt beizubehalten und dabei die Luftzufuhr den unterschiedlichen Anforderungen verschiedener Frachtgüter anpassen zu können. Die revolutionäre Eigenschaft von StarConomy sei die Möglichkeit, gleichzeitig sowohl den Kompressor als auch die Ventilator-Geschwindigkeit zu kontrollieren.
„Die StarConomy-Software beginnt mit der schnellen Kühlung der Ware bei voller Ventilator-Geschwindigkeit. Wenn der Temperaturgrenzwert erreicht ist, wird die Geschwindigkeit reduziert und die Energieoptimierung kann beginnen“, erklärt Morten Nylykke, General Manager Refrigeration Technology von MCI. Die neue Kühlcontainer-Software kann auf allen neuen Star Cool-Einheiten installiert werden. Bei allen bereits bestehenden Star Cool-Einheiten, die von mehr als 40 Betreibern eingesetzt würden, müsse die Software entsprechend aktualisiert werden.
Quelle: Maersk Container Industry (MCI)
Foto: © MCI