Laut einer Analyse des Branchendienstes Alphaliner hat Shanghai seine Spitzenposition als größter Containerhafen der Welt verteidigt. Der größte Hafen der Welt steigerte seinen Containerumschlag nach Angaben der Analysten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7,5 Prozent auf 25,5 Millionen TEU. Die Autoren erwarten, dass Shanghai im Gesamtjahr 2024 erstmals die 50 Millionen TEU-Marke erreichen werde.
Die Top-10 der größten Containerhäfen:
1. Platz: Shanghai (China)
Umschlag: 25,5 Millionen TEU
Veränderung: +7,5%
2. Platz: Singapur (Singapur)
Umschlag: 20,3 Millionen TEU
Veränderung: +6,4%
3. Platz: Ningbo-Zhoushan (China)
Umschlag: 19,2 Millionen TEU
Veränderung: +8,3%
4. Platz: Shenzhen (China)
Umschlag: 15,6 Millionen TEU
Veränderung: +14,9%
5. Platz: Qingdao (China)
Umschlag: 15,2 Millionen TEU
Veränderung: +9,0%
6. Platz: Guangzhou (China)
Umschlag: 12,6 Millionen TEU
Veränderung: +4,4%
7. Platz: Busan (Südkorea)
Umschlag: 12,2 Millionen TEU
Veränderung: +5,6%
8. Platz: Tianjin (China)
Umschlag: 11,9 Millionen TEU
Veränderung: +4,6%
9. Platz: Los Angeles/Long Beach (USA)
Umschlag: 9,0 Millionen TEU
Veränderung: +14,7%
10. Platz: Dubai (Vereinigte Arabische Emirate)
Umschlag: 7,3 Millionen TEU
Veränderung: +3,9%
Europäische Häfen:
12. Platz: Rotterdam (Niederlande)
Umschlag: 6,8 Millionen TEU
Veränderung: -5,4%
14. Platz: Antwerpen (Belgien)
Umschlag: 6,7 Millionen TEU
Veränderung: +4,1%
21. Platz: Hamburg (Deutschland)
Umschlag: 3,8 Millionen TEU
Veränderung: -0,3%
Teilweise große Mengenzuwächse
Die nach Containerumschlag 30 größten Häfen der Welt haben in den ersten sechs Monaten dieses Jahres – bis auf wenige Ausnahmen – teilweise große Mengenzuwächse verzeichnet. Das durchschnittliche Wachstum aller Häfen zusammen beträgt laut Alphaliner 7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Unter allen Häfen, deren Halbjahreszahlen bislang vorliegen, gehören die Standorte Hong Kong (Rang 13), Xiamen (Platz 16) und Hamburg (Rang 23) zu den einzigen, die einen Mengenrückgang verbuchen. So hat Hong Kong in den ersten sechs Monaten dieses Jahres gut 6,7 Millionen TEU umgeschlagen, ein Minus von mehr als 5 Prozent. Beim Blick auf die Gesamtjahreszahlen der zurückliegenden zehn Jahre zeigt sich, dass der asiatische Hub nahezu 1 Million TEU pro Jahr verloren hat. Belief sich der Jahresumschlag in 2013 noch auf 22,3 Millionen Einheiten, betrugt er im vergangenen Jahr nur noch 14,4 Millionen TEU. Entsprechend liegt Hong Kong im aktuellen Halbjahresrangliste bereits hinter Rotterdam (Rang 12), Europas größtem Hafen.
Quellen: Alphaliner/DVZ