Die Container-Reedereien CMA CGM und MSC schließen sich der von IBM und Maersk entwickelten Blockchain-basierten Handelsplattform Tradelens an. Damit werden künftig Daten für fast die Hälfte der weltweiten Seecontainertransporte über die Plattform laufen. Darüber hinaus werden die beteiligten Reedereien ergänzende Dienstleistungen für ihre Kunden und Partner über Tradelens anbieten.
Tradelens ermöglicht es den Teilnehmern, sich über das gesamte Ökosystem der Lieferkette hinweg zu verbinden, Informationen auszutauschen und digital zusammenzuarbeiten. Die Mitglieder erhalten einen umfassenden Überblick über ihre Daten, während sich die Fracht um die ganze Welt bewegt. So kann eine transparente, sichere und unveränderbare Aufzeichnung der jeweiligen Transaktionen erstellt werden. Basis ist dabei die Blockchain-Technik. Mit ihrer Hilfe werden die Transaktionen innerhalb des Netzwerks unveränderbar dokumentiert und die berechtigten Parteien haben in Echtzeit Zugriff auf vertrauliche und vertrauenswürdige Daten.
Mit mehr als 100 Teilnehmern auf der Plattform verarbeitet Tradelens bereits heute mehr als 10 Millionen einzelne Versandvorgänge und Tausende von Dokumenten pro Woche und bietet Verladern, Spediteuren, Frachtführern, Zollbeamten, Hafenbehörden, Binnentransportunternehmen und anderen Beteiligten einen durchgängigen Überblick über alle Transaktionen und schafft damit Vertrauen. Die Einhaltung von Datenbesitzrechten und der genehmigte Datenzugriff tragen dazu bei, Privatsphäre und Vertrauen zu gewährleisten. Außerdem ermöglicht sie den Nutzern, durch den Echtzeitzugriff auf Lieferdaten effizienter zusammenzuarbeiten.
CMA CGM und MSC spielen wichtige Rolle im Tradelens Netzwerk
CMA CGM und MSC werden jeweils einen Blockchain-Knoten betreiben, am Abstimmungsprozess zur Validierung von Transaktionen und Hostdaten aktiv teilnehmen und die wichtige Rolle als „Trust Anchor“ für das Netzwerk übernehmen. CMA CGM und MSC werden zudem im TradeLens Advisory Board vertreten sein, dem Mitglieder aus der gesamten Lieferkette angehören. Ziel dieses Beirates ist es unter anderem, über die Festlegung von Standards für Neutralität und Offenheit zu beraten.
„Obwohl die Beteiligung von Container Reedereien entscheidend ist, ist die TradeLens-Plattform auf die Beteiligung aus dem gesamten Ökosystem der Lieferkette angewiesen“, sagt Vincent Clerc, Chief Commercial Officer, A.P. Moller – Maersk. „Die Erhöhung der Benutzerfreundlichkeit für unsere Kunden und die Transparenz der gesamten Containerfahrt stehen im Mittelpunkt der Maersk-Strategie. TradeLens ist darauf ausgerichtet, die Supply-Chain-Branche zu verändern und allen Beteiligten, von Spediteuren über Häfen und Terminalbetreibern bis hin zu Binnentransportanbietern, Zoll- und anderen Regierungsbehörden und letztlich den Kunden selbst, einen Mehrwert zu bieten.“
Quelle: IBM
Foto: CMA CGM