Die französische Reederei- und Logistikgruppe CMA CGM hat ihre Marken Containerships und MacAndrews unter der einheitlichen Marke Containerships zusammengeführt. Beide Firmen betreiben eine Flotte von insgesamt 32 Schiffen und 700 Lkw, die im Rahmen von 26 Liniendiensten auf See und acht Inlandsdiensten 64 Häfen bedienen. Das Ziel der Zusammenführung ist es nach Angaben der Reederei, Synergieeffekte zu erzielen, kommerzielles Wachstum zu generieren und die Entwicklung hochwertiger Dienstleistungen für die Kunden weiter voranzutreiben. Zusätzlich soll durch die Integration der Netzwerke der lokalen Agenturen die Basis für maßgeschneiderte regionale Serviceangebote gelegt werden.
Mit der Fusion ging auch eine personelle Veränderung einher: Claude Lebel, derzeitiger Geschäftsführer von MacAndrews, ist neuer CEO von Containerships. Er tritt damit die Nachfolge des bisherigen Chefs von Containerships, Kari-Pekka Laaksonen, an, der seinen Posten aufgegeben hat.
Investitionen in LNG-Frachter
Bereits Ende März hat CMA CGM bei der China State Shipbuilding Corporation (CSSC) zehn neue 15.000-TEU Containerschiffe bestellt. Beide Unternehmen vereinbarten zudem, gemeinsam effizientere und umweltfreundlichere Schiffe zu entwickeln. Einen entsprechenden Vertrag unterzeichnete Reedereichef Rodolphe Saadé mit CSSC-Chairman Lei Fanpei in Anwesenheit des französischen Präsidenten Emmanuel Macron und des chinesischen Präsidenten Xi Jinping anlässlich seines Staatsbesuchs in Frankreich. Die neuen Frachter mit einer Länge von 366 Metern sollen ab 2021 in den Fahrtgebieten Asien und Mittelmeer zum Einsatz kommen. Fünf der Einheiten werden mit einem dualen Antrieb ausgestattet sein, um auch mit flüssigem Erdgas (LNG) angetrieben werden zu können. Die anderen fünf erhalten Scrubber.
Diese Investitionen sind Teil der Unternehmensstrategie, neue Technologien in der Schifffahrt zu etablieren, um den Ausstoß von Kohlendioxid-, Schwefel-, Feinstaub- und Stickoxidemissionen langfristig zu reduzieren. Bereits im November 2017 gab der Konzern einen Auftrag über neun 22.000-TEU-Containerschiffe mit LNG-Antrieb bekannt und war damit die weltweit erste Reederei, die diese Energiequelle für Schiffen dieser Größe gewählt hat.
Quelle: CMA CGM
Foto: Containerships