Die CMA CGM Jacques Saade, das erste und größte LNG-getriebene Containerschiff der Welt und mit einer Kapazität von 23.000 Teu ausgestattet, hat einen neuen Weltrekord aufgestellt: Bei seiner Abfahrt von Singapur am Montag, dem 12. Oktober, hatte das neue Flaggschiff der französischen CMA CGM-Gruppe 20.723 volle Containern an Bord – mehr als je zuvor ein einzelnes Schiff geladen hatte. Damit löst die CMA CGM Jacques Saade die bisherige Rekordhalterin HMM Algeciras ab, die im Mai 2020 19.621 Teu Fracht an Bord hatte.
„Die CMA CGM Jacques Saade zeigt mit einer Vielzahl von Innovationen deutlich das Engagement der CMA CGM-Gruppe für die Energiewende in der Schifffahrtsindustrie. LNG ist derzeit die beste verfügbare Technologie der Branche zur Erhaltung der Luftqualität und stellt auch eine erste Antwort auf die Herausforderung der Bekämpfung des Klimawandels dar“, heißt es von Seiten CMA CGM. Nach Angaben der Reederei reduziert der LNG-Antrieb die Emissionen von Schwefeloxiden und Feinstaub um 99 Prozent. Stickoxidemissionen sinken um bis zu 85 Prozent, Kohlendioxidemissionen um rund 20 Prozent. Die 12-Zylinder-X92DF-Motoren wurden von Winterthur Gas & Diesel entwickelt.
Nach dem Beitritt zur Flotte der Gruppe am 22. September befindet sich die 400 Meter lange und 61 Meter breite CMA CGM Jacques Saade nun auf ihrer Jungfernfahrt auf der French Asia Line (FAL 1) der CMA CGM Gruppe. Sie verbindet Asien mit Europa und bietet einen wöchentlichen Dienst mit 13 Verbindungen innerhalb von 84 Tagen. Die 84-tägige Rotation führt das Schiff in die Häfen von Busan (Südkorea), Tianjin, Ningbo, Shanghai und Yantian (China), nach Southampton, Dünkirchen, Hamburg, Rotterdam und Algeciras (Europa) sowie nach Port Kelang (Malaysia).
Die CMA CGM Jacques Saade, benannt nach dem Firmengründer, wurde von Jiangnan Shipyard gebaut, dem Hauptwerftbetrieb der Shanghaier Jiangnan Shipyard (Group) Co. Ltd. Sie ist das erste von insgesamt neun Schiffen seiner Art, die CMA CGM im Jahr 2017 in Auftrag gegeben hat.
Quelle: CMA CGM
Foto: CMA CGM