Um Innovationsprozesse in der Schifffahrt weiter voranzubringen, arbeiten die Maritime LNG Plattform und das ShortSeaShipping Inland Waterway Promotion Center (SPC) künftig Hand in Hand. Gemeinsames Ziel ist es, eine nachhaltigere See- und Binnenschifffahrt zu fördern: Mit dem Alternativkraftstoff LNG (Liquefied Natural Gas, Flüssigerdgas) sollen durch die Schifffahrt erzeugte Emissionen deutlich reduziert werden. Dazu zählt der Ausstoß von Schwefeloxiden (SOx), Stickoxiden (NOx), Kohlenstoffdioxid (CO2) und Feinstaub.
LNG als Alternativkraftstoff in der Schifffahrt
Die Maritime LNG Plattform setzt sich für die Nutzung von LNG als alternativen Kraftstoff in der See- und Binnenschifffahrt sowie als Energieträger in der Landstromversorgung ein. Erklärtes Ziel ist es, die Rahmenbedingungen für die Nutzung von LNG im maritimen Sektor positiv und marktgerecht zu gestalten. Das ShortSeaShipping Inland Waterway Promotion Center (SPC) ist ein nationales Kompetenz-Center, das den Kurzstreckenseeverkehr (Short Sea Shipping) und die Binnenschifffahrt im Rahmen multimodaler Transportketten fördern möchte. Die neutrale Beratung von Verladern und Spediteuren ist dabei der Aufgabenschwerpunkt.
„Short Sea Shipping nimmt Vorreiterrolle ein“
„Das über Jahre gewachsene Kompetenznetzwerk des SPC bietet unserer Plattform viele zusätzliche Möglichkeiten, um mit dem Markt in einen Dialog zu treten“, erläutert Tessa Rodewaldt, stellvertretende Geschäftsführerin Maritime LNG Plattform. Um die Markteinführung von LNG weiter voranzutreiben, müsse die maritime Wirtschaft nun die notwendigen Schritte einleiten. „Der Kurzstreckenseeverkehr hat bei der Erfüllung neuer Umweltrichtlinien und den damit verbundenen Innovationsprozessen für die Schifffahrt eine Vorreiterrolle eingenommen“, sagt SPC-Geschäftsführer Markus Nölke. Gemessen an der transportierten Tonnage stelle die Schifffahrt heute schon das umweltfreundlichste Transportmittel dar, müsse aber aufgrund verschärfter Umweltvorschriften Alternativen für eine langfristige Treibstoffversorgung und Ölunabhängigkeit suchen. LNG sei hier sowohl für die See- als auch für die Binnenschifffahrt von zentraler Bedeutung, so Nölke.
Quelle: SPC
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