Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

Green Shipping: So wollen Studenten CO2-Emissionen in der Schifffahrt senken
Veröffentlicht am 28.06.2018

Die Weltwirtschaft wächst – und damit einhergehend das Transportvolumen im internationalen Warenverkehr. Zeitgleich sollen die globalen CO2-Emissionen in der Schifffahrt drastisch reduziert werden, etwa durch angepasste Schiffsgeschwindigkeiten, die den Brennstoffverbrauch reduzieren, oder den Einsatz alternativer Kraftstoffe wie LNG. Die Verantwortlichen des Kooperationsprojekts MariGreen weisen jedoch darauf hin, dass diese Lösungen allein noch kein ausreichendes Reduktionspotential bieten würden – und präsentieren eine eigene CO2-Strategie für die Schifffahrt, die mehr als 30 deutsche und niederländische Studenten erarbeitet haben. „Es besteht ein offenkundiger Bedarf an Alternativen, um die CO2-Emissionen durch den Schiffsbetrieb, der derzeit noch vorrangig auf fossilen Brennstoffen basiert, zu mindern“, sagt Sascha Strasser, Projektleiter von MariGreen, der den zweitägigen Workshop gemeinsam mit seinen Kollegen bei der MARIKO GmbH aus Leer und dem niederländischen Technologieverband FME organisiert hat.

CO2-Neutralität in der Schifffahrt angestrebt

Eine CO2-Abspaltungs- und Speichertechnologie könnte nach Ansicht von Leo van der Burg, Projektleiter bei FME, interessante Optionen im Hinblick auf CO2-Neutralität in der Schifffahrt bieten. Aufgabe der Studenten war somit, sich mit den Möglichkeiten des CO2-Abfangs, der Speicherung und anschließenden Nutzung des abgespaltenen CO2 auseinanderzusetzen. Unterstützt wurden die Studenten dabei durch professionelle Moderatoren der Universität Leiden, die Design-Thinking als Methode einsetzten. Diese basiert auf der Annahme, Probleme besser lösen zu können, wenn Personen verschiedener Disziplinen in einem kreativen Umfeld zusammenarbeiten und gemeinsam eine Fragestellung entwickeln. „Es sind im Ergebnis zehn kreative Ansätze entstanden und wir sind begeistert, wie enthusiastisch und motiviert die Studenten sich eingesetzt haben“, berichtet Sjoerd Louwaars vom Center for Innovation der Universität Leiden. Den vielversprechendsten Ansatz hätten die vier Studenten des Team „SEA O2“ entwickelt, die  mit der Speicherung des abgespaltenen CO2 an Bord auseinandergesetzt hatten. 

Ziel des Kooperationsprojekts MariGreen ist es, die maritime Wirtschaft auf künftige Anforderungen des Umwelt- und Klimaschutzes sowie der Ressourcen- und Energieeffizienz in der Schifffahrt vorzubereiten. Technische Innovationen sollen dabei Beiträge zur Green Shipping-Entwicklung leisten und vor allem kleine und mittlere Unternehmen diesbezüglich in ihrer Innovationsfähigkeit stärken. 

  
Quelle und Foto: MARIKO

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik