Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

Foto: Pixabay
Foto: Pixabay
Die lange Reise in eine CO2-neutrale Zukunft
Veröffentlicht am 25.05.2021

Ein Beitrag von Eckhard-Herbert Arndt, Chefredakteur vom Täglichen Hafenbericht (THB).

Die ersten Nachweise über ein Transport- und Verkehrsmittel Schiff/Boot sind über 5000 Jahre alt. In diesem langen Zeitraum hat sich sehr viel rund um das Schiff und die Seefahrt getan. So sind heute Containerfrachter unterwegs, die auf einen Schlag bis zu 24.000 Zwanzig-Fuß-Einheiten (TEU) transportieren können. Kreuzfahrtschiffe entstehen, die einschließlich ihrer Besatzungen und der Passagiere um die 12.000 Menschen auf einmal beherbergen können. Schwergutschiffe sind im Einsatz, die ganze Bohrinseln aufnehmen und zu einem anderen Einsatzort transportieren können.

Die Schifffahrt ist für die Versorgung der mehr als 7,8 Milliarden auf diesem Planeten unverzichtbar. 90 Prozent des Welthandels wird heute über den Seeweg zwischen den Kontinenten abgewickelt. Mehr als 100.000 Seeschiffe aller Größen und Spezialisierungen sind heute auf den Weltmeeren unterwegs. Vor wenigen Monaten wurde dieser in der Menschheitsgeschichte bedeutsame technische Meilenstein offiziell gesetzt. Das Schiff ist zudem ein vergleichsweise umweltfreundliches Verkehrs- und Transportmittel, weil es auf einen Schlag große Mengen aufnehmen kann. Dieser richtige Hinweis auf diese besondere Leistungsfähigkeit reichte bis vor wenigen Jahren aus, um das Schiff aus der seit den 1980er-Jahren mit jeder weiteren Dekade immer engagierteren Umwelt- und Klimaschutzdiskussion eher am Rande zu betrachten.

Dass dabei vor allem das giftige und zudem klimaschädliche Schweröl der Haupttreibstoff war, spielte ebenfalls nicht die durchschlagende Rolle. Das ist seit gut zehn Jahren anders. Die Schifffahrt wird inzwischen ebenfalls durch die Weltgemeinschaft in die Pflicht genommen, wenn es um Klimaschutz geht. Heute trägt dieser Verkehrsträger weltweit rund drei Prozent der durch Menschen freigesetzten CO2-Belastung bei. Das sind gut eine Milliarde Tonnen, die jährlich nur durch die Schifffahrt freigesetzt werden. Eine für sich genommen unvorstellbare Zahl.

Die Schifffahrt muss also sauberer werden, das ist klar und auf der politischen Ebene auch so beschlossen. Um das zu erreichen, sind viele Stellschrauben zu betätigen. Die Schifffahrtsbranche hat sich zu ehrgeizigen Klimaschutzzielen verpflichtet. Die Vision heißt: CO2-neutrale Schifffahrt. Gemeinsam mit der Industrie werden neue Möglichkeiten erforscht und auch ausprobiert. Aktuell ist eine große Dynamik auf diesem Gebiet erkennbar.

Die Branche ist im groß angelegten Ausprobiermodus, auch weil sie erkannt hat, dass sie liefern muss. Es geht um alternative Treibstoffe wie Methanol und Ammoniak. Es geht um LNG und Wasserstoff, es geht um E-Antriebe und um die Mitnutzung von Windkraft, etwa in Gestalt von gewaltigen Rotor-Segel-Konstruktionen. Das Wort von den „Future Fuels“ macht in der Industrie die Runde, von den „Treibstoffen der Zukunft“. Was sich davon am Ende durchsetzen wird, steht derzeit nicht fest. Nur das ist gewiss: Die Schifffahrt erfindet sich auf dem Gebiet des Antriebs und der Treibstoffe gerade neu. Ein höchst spannender technischer Prozess.

Quelle: THB

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik