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Hinterlandanbindung zum JadeWeserPort kommt voran
Veröffentlicht am 19.04.2018

Wie die Deutsche Bahn am 9. April 2018 in einer Pressemitteilung bekannt gegeben hat, ist der auf ca. sechs Kilometern erneuerte Gleisabschnitt zwischen der Weichenverbindung „Schwarzer Rabe“ und Sande in Betrieb genommen worden. Damit sei die vor etwa einem Jahr begonnene erste Bauphase zur Hinterlandanbindung zum JadeWeserPort abgeschlossen. Seitdem fahren die Züge des Güter- und Nahverkehrs eingleisig parallel zu den noch aktiven Bauarbeiten im Nebengleis. Das neue Gleis wird einschließlich der Brücke über das Ellenserdammer Tief für den Zugbetrieb genutzt. Geplant war dieser Schritt erst für den 20. Mai. 2018.

Die Grafik zeigt die vier Bauphasen zur Hinterlandanbindung zum JadeWeserPort

Die erste Bauphase zwischen der Weichenverbindung „Schwarzer Rabe“ und Sande konnte etwa sechs Wochen früher in Betrieb genommen werden als geplant. Im Frühjahr 2020 sollen alle vier Bauphasen zur Hinterlandanbindung zum JadeWeserPort beendet sein.

Die erste Bauphase zwischen der Weichenverbindung „Schwarzer Rabe“ und Sande konnte etwa sechs Wochen früher in Betrieb genommen werden als geplant. Im Frühjahr 2020 sollen alle vier Bauphasen zur Hinterlandanbindung zum JadeWeserPort beendet sein.

ABS Oldenburg–Wilhelmshaven: Bahn schließt Phase zur Hinterlandanbindung früher ab

Projektleiterin Jutta Heine-Seela berichtet, dass ein Großteil der Arbeiten die Bodenertüchtigung mithilfe des Fräs-Misch-Injektions-Verfahrens in bis zu acht Metern Tiefe ausgemacht habe. Durch eine Modifikation des Fräsvorgangs bei gleichbleibend hoher Qualität konnte ein Zeitvorsprung gewonnen werden, der zur Folge hatte, dass Arbeiten am Oberbau früher als geplant begonnen und beendet werden konnten. In den kommenden Monaten müsse nun der Gleiskörper des gegenüberliegenden Gleises erneuert und der darunterliegende Boden stabilisiert werden.

Im Rahmen der zweiten Bauphase werde zunächst bis Sommer 2018 der bauzeitliche Bahnübergang Sielstraße in der Ortschaft Ellenserdammersiel erhalten bleiben. Anschließend werde der eigentliche, in der Sielstraße befindliche Bahnübergang wieder in Betrieb genommen. Gleichzeitig werde die Lücke zwischen den Lärmschutzwänden in diesem Bereich geschlossen. Bis Frühjahr 2019 erfolge sukzessive die Inbetriebnahme der Bahnübergänge Kronsburg, Idagroden und Südstraße, so die Deutsche Bahn weiter. Mit der Fertigstellung des Umbaus beider Gleise nördlich der Weichenverbindung „Schwarzer Rabe“ solle dann die zweite Bauphase beendet sein.

Abschluss der Hinterlandanbindung zum JadeWeserPort bis 2020

Die dritte und vierte Bauphase beinhalte die Arbeiten zur analogen Ertüchtigung der beiden, südlich der der Weichenverbindung „Schwarzer Rabe“ liegenden Gleise auf einer Länge von rund zwei Kilometern. Zunächst werde das Gleis Richtung Varel und danach das Gleis Richtung Sande fertiggestellt. Der Abschluss der Arbeiten zur Stabilisierung des Untergrundes und der beiden Gleise zwischen Varel und Sande sei, so die Deutsche Bahn, für das Frühjahr 2020 geplant.

 

Quelle: Deutsche Bahn
Foto: Pixabay; Grafik: Deutsche Bahn AG

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