Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

Foto: HGK AG
Foto: HGK AG
Niehler Hafen testet KI-gestützte Infrastruktur
Veröffentlicht am 31.10.2024

Im Niehler Hafen in Köln ist Mitte Oktober ein Test im Zuge des Programms „Digitale Testfelder in Häfen“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) angelaufen. Er ist für einen Zeitraum von 15 Monaten angesetzt und soll dazu dienen, mithilfe intelligenter Technologien Ladeeinheiten automatisch zu erfassen und deren relevante Informationen auszulesen – unabhängig davon, ob sie per Schiff, Bahn oder Lkw im Niehler Hafen in Köln ankommen. Ziel ist es, mit dem KI-gestützten System und den damit generierten Informationen für Effizienzsteigerungen beim Umschlag zu sorgen, das Personal zu entlasten und standardisierte Daten über Transporte leichter zugänglich zu machen. Das Projekt soll zudem als Blaupause für andere Standorte dienen.

„Die Installation des digitalen Testfeldes ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg der HGK AG in die digitale Zukunft, in der Logistikprozesse kontinuierlich optimiert und beschleunigt werden“, begründet HGK-COO Jens-Albert Oppel die Maßnahme.

Mittels einer einheitlichen Erfassung, Konsolidierung und Kombination der Informationen soll es beispielsweise möglich werden, Liegezeiten von Binnenschiffen und Standzeiten von Zügen im Terminal zu verkürzen. Auf diese Weise würden die nachhaltigeren Verkehrsträger Wasserstraße und Schiene im sogenannten Modal Split gegenüber der Straße attraktiver, was wiederum zu einer Reduzierung der CO₂-Emissionen führt, so das Kalkül bei HGK. Über entsprechende Schnittstellen werden auch externe Partner, wie zum Beispiel Forschungseinrichtungen und Logistikdienstleister, an das System angeschlossen.

Die autonome KI-basierte Technologie kann selbstständig Informationen von Fahrzeugen und Ladeeinheiten erfassen und verarbeiten. Über eine zentrale Datenplattform und entsprechende Schnittstellen lassen sich so die Informationen der Ladeeinheiten im Ein- und Ausgang der Terminals über alle drei Verkehrsträger direkt und in Echtzeit synchronisieren. Dadurch können vor dem Hintergrund des akuten Fachkräftemangels die Arbeitsbedingungen verbessert und Kosten gesenkt werden.

Quelle: HGK AG/DVZ

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik