Am 3. Februar fand die Online-Veranstaltung „JadeWeserPort: Rückblick & Ausblick statt“. An dem erstmals in Kooperation mit der DVV Media Group als ein Bestandteil der Kampagne „Mehr Container für Deutschland“ angebotenen Format nahmen rund 280 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Industrie, Handel, Logistikwirtschaft, Politik und Verbänden sowie der Privatwirtschaft teil. Bei der zweistündigen Veranstaltung zogen Vertreter des JadeWeserPort sowie der angesiedelten Unternehmen im GVZ zum einen Bilanz der vergangenen Monate, und setzten einen Fokus auf die weitere Entwicklung bereits bestehender sowie neuer Projekte.
So berichtete Ingo Meidinger, Vertriebsleiter der Marketinggesellschaft für den Container Terminal Wilhelmshaven, dass die Flächen auf dem Gelände des Güterverkehrszentrums (GVZ) sehr gefragt seien. Von den knapp 150 Hektar sind mittlerweile 90 Hektar vermarktet und rund 1.000 Arbeitsplätze wurden dort in den vergangenen Jahren geschaffen. Hoffnungen setzt der Vertriebsleiter weiterhin auch auf die Ansiedlung von China Logistics, einem der größten chinesischen Logistikunternehmen, die bereits im vergangenen Frühjahr vereinbart wurde. „Jetzt sind wir Corona-bedingt leider in eine zähe Phase gekommen“, sagte Meidinger. Es solle aber noch in diesem Jahr weitergehen. China Logistics will rund 100 Millionen Euro in die Ansiedlung im JadeWeserPort investieren und dort ein Logistikzentrum für den Umschlag chinesischer Waren errichten. Rund 150 weitere Arbeitsplätze könnten dadurch entstehen.
Hier finden Sie die Aufzeichnung der Online-Veranstaltung:
Die Referenten sind:
- Ingo Meidinger, Container Terminal Wilhelmshaven JadeWeserPort-Marketing
- Matthias Schrell, Rhenus Midgard Wilhelmshaven
- Inke Onnen-Lübben, MOSOLF Logistics & Services
- Eike Voigt, NORDFROST
- Philipp Brandstrup, NORDFROST
- Christoph S. Peper, Peper & Söhne
- Oliver Bergk, EUROGATE
- Moderation: Tim Oliver Frische, DVV Media Group