Hapag-Lloyd profitiert vom derzeit boomenden Welthandel. Die Hamburger Reederei legte nach eigener Aussage im ersten Halbjahr 2021 einen Gewinnsprung hin. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) knackte die Marke von 3,5 Milliarden US-Dollar (rund 2,9 Milliarden Euro). Am Ende der Vorjahresperiode lag das Ebit noch bei rund 0,6 Milliarden US-Dollar. Ausgehend von dem starken Ergebnis des ersten Halbjahres schraubt der Hapag-Lloyd-Vorstand auch die Prognose für das Gesamtjahr in die Höhe: Das Konzern-Ebit werde nun in einer Bandbreite von 7,5 bis 9,5 Milliarden Dollar erwartet. Bisher hieß es, man erwarte ein Ergebnis, das deutlich über Vorjahr liege.
Die nach der Corona-Rezession anspringende Konjunktur in vielen Weltregionen schlägt sich im globalen Warenhandel nieder. Allerdings tragen hartnäckige Störungen in den Lieferketten dazu bei, dass Transportkapazitäten knapp sind. „Wir haben einfach nicht genug Schiffe, um all die Waren zu transportieren“, beschrieb Reedereichef Rolf Habben Jansen Mitte Juni die Lage. Diese Situation dürfte aus Sicht von Hapag-Lloyd auch in der zweiten Jahreshälfte zu einer „weiterhin sehr starken Ertragsdynamik“ führen.
Neue Mega Carrier geordert
Um der steigenden Nachfrage und den strenger werdenden Anforderungen hinsichtlich des Klimaschutzes nachzukommen, hatte Hapag-Lloyd vor kurzem sechs Großcontainerschiffe mit einer Stellplatzkapazität von jeweils mehr als 23.500 TEU bestellt. Die neuen Carrier verfügen über Motoren, die mit LNG angetrieben werden können, und werden von der südkoreanischen Werft Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering gebaut. Ab 2024 sollen sie sukzessive ausgeliefert werden.
Mit einer Flotte von derzeit 241 Containerschiffen und einer Gesamttransportkapazität von 1,7 Millionen TEU ist Hapag-Lloyd eine der weltweit führenden Linienreedereien. Das in Hamburg ansässige Unternehmen ist mit circa 13.300 Mitarbeitern an Standorten in 131 Ländern in 395 Büros präsent. Hapag-Lloyd verfügt über einen Containerbestand von rund 2,8 Millionen TEU – inklusive einer der größten und modernsten Kühlcontainerflotten.
Quelle: Hapag-Lloyd/DVZ