Die Hamburg Süd und China Navigation – eine Tochtergesellschaft der Swire-Gruppe – haben den Erwerb des Bulkgeschäfts der Hamburg Süd durch CNCo vereinbart. Demzufolge trennt sich die Hamburg Süd von Rudolf A. Oetker (RAO), Furness Withy Chartering sowie den Bulkaktivitäten der Aliança Navegação e Logística (Aliabulk).
Hamburg Süd steuert das Bulkgeschäft aus Hamburg, London, Melbourne und Rio de Janeiro. Rund 45 Schiffe umfasst die Charterflotte in den Segmenten Handysize, Supra-/Ultramax und Kamsar-/Panamax. Im Gegensatz zur Linienschifffahrt mit Trockenladung in Containern werden in der Bulkschifffahrt trockene Güter wie Agrarrohstoffe, Erz oder Stahl in Massengutschiffen je nach Bedarf des Kunden weltweit von Hafen zu Hafen transportiert.
„Die Hamburg Süd fokussiert sich mit diesem Schritt wie geplant künftig mit ihren beiden Containerschifffahrtsmarken Hamburg Süd und Aliança auf das Liniengeschäft“, so Hamburg Süd CEO Dr. Arnt Vespermann. „Für uns als Teil der weltgrößten Linienreederei Maersk ist diese klare Fokussierung ein folgerichtiger Schritt. Gleichzeitig ist China Navigation ein etabliertes und angesehenes Unternehmen in der Bulkschifffahrt, das sich in diesem Segment auf Wachstumskurs befindet und damit für RAO, Furness Withy und Aliança Bulk eine gute neue Heimat darstellt.“
Führender Anbieter von nachhaltigen und innovativen Schifffahrtsdienstleistungen
CNCo hat seinen Sitz in Singapur und ist eine hundertprozentige Tochter der multinationalen Swire-Gruppe. Zudem ist das Unternehmen Eigentümerin von Tiefseeschiffen. CNCo betreibt rund 135 eigene Schiffe, hauptsächlich Multipurpose-Schiffe und Dry Bulk Carrier. Weltweit beschäftigt das Unternehmen rund 2.500 Mitarbeiter. Die Dry-Bulk-Sparte Swire Bulk wurde 2012 gegründet und verfügt über eine Flotte von über 100 Handysize- und Supra-/Ultramax-Schiffen, bestehend aus eigener sowie Langzeit- und Kurzzeitcharter-Tonnage. Ziel des Unternehmens ist es, Partner für langjährige Charter- und Industriekunden sowie ein führender Anbieter von nachhaltigen und innovativen Schifffahrtsdienstleistungen zu sein.
„CNCo freut sich, dass der Kaufvertrag unterzeichnet ist“, so der Managing Director von China Navigation Company, James Woodrow. „Es gibt sehr natürliche Synergien zwischen den Unternehmen, und wir freuen uns, ein so erfahrenes und gutes Team und Unternehmen zu gewinnen, das unsere eigene moderne Flotte ergänzt und dazu beiträgt, unsere strategische Expansion in das Segment Supra-/Ultramax voranzutreiben. Wir teilen eine starke Unternehmenskultur mit einer langen Geschichte von fast 150 Jahren zwischen der Hamburg Süd (1871), The China Navigation Company (1872) und Furness Withy (1891), die eine gemeinsame Vision und ein langfristiges Engagement für die maritime Industrie darstellt.“
Das Closing wird nach Erhalt der benötigten wettbewerbsrechtlichen Freigaben voraussichtlich zu Beginn des zweiten Quartals 2019 stattfinden. Über die Höhe des Verkaufspreises wurde Stillschweigen vereinbart. Das Geschäftsfeld RAO Tankers ist nicht Teil des Verkaufs und verbleibt in der Hamburg Süd-Gruppe.
Quelle: Hamburg Süd
Bild: Hamburg Süd