Die Hamburger Reederei Hapag-Lloyd hatte in den Jahren 2020 und 2021 den Bau von insgesamt zwölf Großcontainerschiffe mit einer Frachtkapazität von jeweils 23.660 TEU beauftragt. Mit der „Berlin Express“ wurde im Oktober 2023 das erste Schiff der sogenannten Hamburg-Express-Klasse in Hamburg getauft. Im Sommer 2025 soll das zwölfte und damit letzte Schiff folgen – die „Wilhelmshaven Express“. Ihr Taufort steht bereits fest: Wie die Nordwest-Zeitung (NWZ) auf Anfrage von Hapag-Lloyd erfuhr, soll die „Wilhelmshaven Express“ am JadeWeserPort im Spätsommer 2025 offiziell ihren Namen erhalten. Ein genaues Datum wurde allerdings noch nicht genannt.
Die Maße der neuen Containerriesen sind mit 399 Meter Länge und bis zu 76 Meter Höhe gigantisch. Damit sind sie die größten Schiffe, die jemals unter deutscher Flagge gefahren sind. Im Ranking der größten Containerschiffe der Welt liegen sie auf dem 10. Platz. Alle Neubauten der Hamburg-Express-Klasse werden auf der frachtintensiven Fernost-Route zwischen Asien und Europa eingesetzt.
Neuartiger Schiffsantrieb
Neuartig ist der nachhaltige Antrieb der Schiffe. Dank einer Dual-Fuel-Technologie können die Großcontainerschiffe nicht nur aktuell mit LNG, sondern auch mit zukünftigen, nicht-fossilen Brennstoffen wie E-Methan fahren. „Mit den hocheffizienten Schiffen lassen sich Emissionen sofort und sehr deutlich reduzieren. Gleichzeitig sind sie ein wichtiger Baustein unserer Strategie, die Dekarbonisierung Schritt für Schritt voranzutreiben“, sagte Rolf Habben Jansen, Vorstandsvorsitzender der Hapag-Lloyd AG, anlässlich der Schiffstaufe der „Berlin Express“. Hapag-Lloyd hat sich selbst das Ziel gesteckt, die gesamte eigene Flotte bis 2045 klimaneutral zu betreiben.
JadeWeserPort wird wichtiger Hub
Dass die „Wilhelmshaven Express“ am JadeWeserPort getauft werden soll, zeugt auch von der wachsenden Bedeutung von Deutschlands einzigem Tiefwasserhafens. Im Zuge der von Maersk und Hapag-Lloyd vereinbarten „Gemini Cooperation“ kann der JadeWeserPort in Wilhelmshaven laut Hapag-Lloyd-CEO Rolf Habben Jansen mit „signifikanten Ladungszuwächsen“ rechnen. Hintergrund ist, dass der künftige Nord-Hub der im Februar 2025 in Kraft tretenden Allianz nur zwei deutsche Seehäfen umfasst: Wilhelmshaven und Bremerhaven.
Hier finden Sie mehr Informationen zu den Schiffen der neuen Hamburg-Express-Klasse.
Quellen: NWZ/Hapag-Lloyd