Mit der Shipshave-Lösung „In Transit Cleaning of Hull“ (ITCH) zur proaktiven Bewuchsentfernung am Schiffsrumpf hat Hapag Lloyd Emissionen sowie Betriebskosten gesenkt. Das ergab ein durch die Klassifikationsgesellschaft DNV begleitetes Versuchsprojekt, bei dem Frachter mit 8.749 und 18.800 TEU untersucht wurden.
Die Test-Frachter waren unterschiedlichen Alters und fuhren auf unterschiedlichen Routen. Die Analyse umfasste die Daten beider Schiffe über einen Zeitraum von 17 Monaten. Dabei wurde geprüft, ob der proaktive Ansatz von Hapag-Lloyd bei der Rumpfreinigung ein repräsentatives und konsistentes Ergebnis lieferte. In seinem Bericht im Anschluss an die Bewertung bestätigt DNV, dass beide Schiffe aufgrund der verbesserten Energieeffizienz eine erhebliche Treibstoffeinsparung und Emissionsreduzierung erzielten.
„Wir sind sehr erfreut, dass diese Analyse von DNV unsere interne Einschätzung des Ergebnisses, das durch die Implementierung von ITCH erreicht wurde, bestätigt. Diese Methode spiegelt unseren proaktiven Ansatz zur Reduzierung der durch Biofouling verursachten Emissionen wider“, erklärt Nikhilesh Bhatia, Director Fleet Energy Efficiency, der bei Hapag-Lloyd für das ITCH-Projekt verantwortlich ist.
Der DNV-Studie zufolge variierte die tatsächliche Verringerung des Kraftstoffverbrauchs und der Emissionen aufgrund der unterschiedlichen Größe und des Betriebsprofils der beiden Schiffe. Bei dem einen wurde eine Leistungsverbesserung von 16 Prozent erzielt. Das entspricht einer Verringerung des Kraftstoffverbrauchs um circa 8,4 Tonnen pro Tag – oder den Emissionen von mehr als 4.900 mit fossilen Brennstoffen betriebenen Autos. Das andere Schiff zeigte anfangs eine bessere Leistung, erreichte aber immer noch eine Verringerung des Kraftstoffverbrauchs von knapp 5 Prozent. Diese Leistung konnte durch den regelmäßigen Einsatz des ITCH-Geräts über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten werden.
„Die Ergebnisse dieser Fallstudie unterstreichen die entscheidende Rolle der Minimierung des Biofoulings bei der Reduzierung der Treibhausgasemissionen in der Schifffahrt. Wie in unserem jüngsten Bericht Maritime Forecast to 2050 dargelegt, bleibt die regelmäßige oder proaktive Reinigung des Schiffsrumpfes eine der effektivsten Strategien, um dieses Ziel zu erreichen“, sagt Uwe Hollenbach, Senior Principal Consultant bei DNV.
Quellen: Shipsave/THB