Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

Foto: Hamburg Marketing
Foto: Hamburg Marketing
UEFA EURO 2024: Spektakuläre Container-Installation in Hamburg
Veröffentlicht am 13.06.2024

Der Beginn der UEFA EURO 2024 steht unmittelbar bevor und in ganz Deutschland ist die Vorfreude deutlich spürbar. Hamburg begrüßt das Fußball-Event des Jahres mit einer Container-Installation im Hafen, die den ersten Spieltag der Gruppenphase auf spektakuläre Weise visualisiert. Bis zum 18. Juni können die Hamburger und Gäste der Hansestadt die Installation am O’Swaldkai bestaunen – ein Blickfang, der von der Plaza der Elbphilharmonie Hamburg, aus der HafenCity Hamburg und bei Hafenrundfahrten für die Öffentlichkeit sichtbar ist.

Die Installation besteht aus einem Container mit dem offiziellen Logo der UEFA EURO 2024 sowie 24 Containern mit den Landesflaggen der teilnehmenden Nationen. Die Container sind in sechs Türmen gestapelt und symbolisieren die zwölf internationalen Begegnungen des ersten Spieltags. Insgesamt ist die Installation rund 45 Meter breit und 10 Meter hoch. Bereits im Dezember 2023 wurde am O’Swaldkai die UEFA EURO-Gruppenauslosung in Form eines Live-Spektakels mit den Containern nachempfunden, das weltweit für Schlagzeilen sorgte.

„Wir laden alle Bürger*innen und Gäste der Stadt ein, sich diese einzigartige Attraktion anzuschauen und sich von der Hamburger Begeisterung für den Fußball anstecken zu lassen“, freut sich Patrick Esume, Hamburger American Football Legende und Commissioner der European League of Football. Esume weist zudem darauf hin, dass die derzeitige Installation nicht die einzige bleiben wird: „Für uns endet das Turnier selbstverständlich nicht zum Abschluss des ersten Spieltags oder der Gruppenphase“, verrät Patrick Esume. „Für die K.O.-Phase haben wir uns etwas ganz Besonderes und noch Größeres überlegt.“

Internationale Auszeichnungen

Die Installation wurde inzwischen mit zahlreichen Preisen aus dem Bereich Marketing und Werbung gewürdigt. In insgesamt fünf großen Wettbewerben gab es für die Inszenierung „Container Draw“ bereits 43 nationale und internationale Auszeichnungen. Beim Art Directors Club Germany (ADC) war die Installation der Gewinner des Abends und wurde mit einen Grand Prix, sechsmal Gold und u. a. dreimal Silber ausgezeichnet. Damit belegt die Kampagne einen zweiten Platz unter 9.400 Einsendungen. Den ersten Preis hatte die Installation bereits vergangenen Mai gewonnen: den renommierten CLIO-Award in Silber (Kategorie: Design). Dann folgten Gold, Silber und Bronze beim bedeutenden New York Festival (Kategorien: Design, Sports, Outdoor), einen Wood Pencil (Bronze) beim britischen D&AD (Kategorie: Spatial Design Installations) sowie Awards bei der US-amerikanischen The One Show.

Quelle: Hamburg Marketing

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik