Die Hamburger Reederei Hapag-Lloyd und die Seaspan Corporation, ein unabhängiger Non-Operating Owner für Containerschiffe mit Sitz in Hongkong, haben eine Vereinbarung zur Umrüstung von fünf 10.100-TEU-Containerschiffen auf Methanol-Antrieb unterzeichnet. Die Schiffe, die derzeit über einen herkömmlichen MAN S90-Motoren verfügen, sollen mit Dual-Fuel-Motoren ausgestattet werden, die mit Methanol betrieben werden können, heißt es in einer Pressemitteilung. Nach der Umrüstung der Motoren sollen die Schiffe weiterhin von Seaspan an Hapag-Lloyd verchartert werden.
Für die Nachrüstung vorgesehen sind die Schiffe „Seaspan Amazon“, „Seaspan Ganges“, „Seaspan Thames“, „Seaspan Yangtze“ und „Seaspan Zambezi“. Die Arbeiten werden voraussichtlich etwa 80-90 Tage pro Schiff in Anspruch nehmen und im ersten Quartal 2026 beginnen, verkündet Hapag-Lloyd. Die Gesamtinvestition für die fünf Einheiten wird auf rund 120 Millionen US-Dollar geschätzt.
Dr. Maximilan Rothkopf, Chief Operating Officer (COO) von Hapag-Lloyd, erklärt: „Das Methanol-Retrofitprojekt ist ein weiterer Schritt auf unserer ambitionierten Nachhaltigkeitsagenda, die die Dekarbonisierung der gesamten Flotte bis 2045 zum Ziel hat. Indem wir diese Schiffe befähigen, ab 2026 grünes Methanol zu nutzen, werden wir der wachsenden Nachfrage unserer Kunden nach grünen Transportlösungen gerecht.“ Rothkopf fügt hinzu: „Mit Seaspan haben wir einen geschätzten Partner mit großer Erfahrung, einem breiten Lieferantennetzwerk und einer großen Reichweite.“
Um das Unternehmensziel der Dekarbonisierung zu erreichen, konzentriert sich Hapag-Lloyd bei seinen Investitionen nach eigenen Angaben nicht nur auf Neubauten oder Nachrüstungen (Dual-Fuel-Antrieb) und die Optimierung der Effizienz der bestehenden Flotte (Fleet Upgrade Program), sondern auch auf die Erforschung und Beschaffung von grünen Kraftstoffen. Grünes Methanol entwickelt sich dabei zu einem der emissionsarmen Kraftstoffe der Zukunft.
Torsten Holst Pedersen, Chief Operating Officer (COO) von Seaspan, kommentiert: „Die Zusammenarbeit zwischen starken und gleichgesinnten Partnern, wie Hapag-Lloyd und Seaspan, treibt die Innovation voran. Die Nachrüstung muss ein integraler Bestandteil der Strategie sein, wenn die Containerschifffahrtsbranche ihre Dekarbonisierungsziele erreichen will“.
Quelle: Hapag-Lloyd