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Foto: JadeWeserPort
Foto: JadeWeserPort
Die Bahn startet Tests auf neu elektrifizierter Strecke nach Wilhelmshaven
Veröffentlicht am 18.10.2022

Der Ausbau der Bahnstrecke zwischen Oldenburg und Wilhelmshaven bis zum JadeWeserPort nähert sich dem Abschluss. Wie die Deutsche Bahn (DB) mitteilte, werden in den nächsten Wochen erstmals die neuen Oberleitungen unter Strom gesetzt. Zudem würden Fachleute Testfahrten und Belastungstests machen, um die neue Technik zu prüfen. Durch die Oberleitungen fließen 15 000 Volt, was laut Bahn dem 65-fachen der elektrischen Spannung einer normalen Steckdose entspricht. Die Bahn warnt deshalb davor, den Oberleitungen etwa mit Drachen oder Drohnen zu nahe zu kommen. Zudem war im September ein Präventionsteam in der Region unterwegs.

Auf der knapp 70 Kilometer langen Strecke sollen die Arbeiten bis Ende des Jahres beendet sein. Um den Ausbau hatte es zuvor ein jahrelanges Tauziehen gegeben. Insgesamt werden 1,36 Milliarden Euro investiert. Mit der Elektrifizierung und Modernisierung der Strecke soll vor allem der JadeWeserPort in Wilhelmshaven besser an das Hinterland angebunden werden und mittelfristig zu einem höheren Containerumschlag am Tiefwasserhafen beitragen. Angestrebt ist, die Zahl der Güterzüge auf der Strecke von heute 10 bis 15 pro Tag bis zum Jahr 2025 auf bis zu 77 Züge täglich zu erhöhen. Auch der Personenverkehr wird von den Arbeiten profitieren.

Auch der JadeWeserPort elektrifiziert

Zeitgleich mit der Elektrifizierung der Hauptstrecke Oldenburg – Wilhelmshaven sollen auch die vier Kilometer lange Zuführungsstrecke sowie die 16-gleisige Vorstellgruppe im JadeWeserPort Wilhelmshaven unter Strom gesetzt werden. Die Bauarbeiten für den rund 7 Millionen Euro teuren Ausbau der Infrastruktur zwischen dem Abzweig „Ölweiche“ und dem Hafen haben Mitte des Jahres begonnen. Sie sollen zum Fahrplanwechsel im Dezember 2022 abgeschlossen sein.

Die 16-gleisige Vorstellgruppe hat die Funktion eines Puffers zwischen dem Containerhafen und dem Hinterland mit Anbindung an wichtige Wirtschaftszentren in Deutschland und die Industrieregionen Nordeuropas. Bis zu zwölf Züge in Vollzuglänge können hier zeitgleich abgefertigt werden. Sie ist ein integraler Bestandteil der Hafenbahn des JadeWeserPort, die das Güterverkehrszentrum des Hafens und das Terminal direkt mit dem Hinterland verbindet.

Quellen: dpa/JadeWeserPort

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