Erstmals belegt die Linienreederei Mediterranean Shipping Company (MSC) nach Kapazität die Nummer eins in der Rangliste der größten Containerreedereien der Welt. Die Schweizer Reederei verdrängt laut der Analysten von Alphaliner mit einer Kapazität von 4,284 Millionen TEU den bisherigen Marktführer Maersk, der mit 4,282 Millionen TEU knapp auf Rang zwei folgt. Zudem gibt es auch eine neue Nummer drei: So überholt der französische Carrier CMA CGM mit einer Stellplatzkapazität von 3,1 Millionen TEU die chinesische Reederei Cosco (2,9 Millionen TEU) und landet damit auf dem dritten Platz, den CMA CGM im Juli 2018 an den chinesischen Wettbewerber verloren hatte. Größte und einzige Reederei aus Deutschland ist Hapag Lloyd, die mit 1,745 Millionen TEU den fünften Platz unter den weltweit größten Linienreedereien belegt.
Top 10 der weltweit größten Linienreedereien
Platzierung | Reederei | Transportkapazität in TEU | Marktanteil in % |
---|---|---|---|
1. | MSC Mediterranean Shipping Company | 4.284.728 | 17,0 |
2. | Maersk | 4.277.274 | 17,0 |
3. | CMA CGM Group | 3.183.687 | 12,6 |
4. | COSCO Group | 2.932.779 | 11,6 |
5. | Hapag Lloyd | 1.745.032 | 6,9 |
6. | ONE (Ocean Network Express) | 1.540.540 | 6,1 |
7. | Evergreen Line | 1.477.644 | 5,9 |
8. | HMM Co. Ltd. | 819.790 | 3,2 |
9. | Yang Ming Marine Transport Corp. | 662.047 | 2,6 |
10. | Zim | 419.064 | 1,7 |
Neubestellungen geben den Ausschlag
Dass es einen Wechsel an der Spitze geben wird, stand aufgrund der unterschiedlich stark ausgeprägten Orderbücher von MSC und Maersk seit längerem fest. Lediglich beim Zeitpunkt des Positionswechsels herrschte Unklarheit. Während Maersk 25 Schiffe mit einer Kapazität von insgesamt 255.000 TEU bestellte, hat Wettbewerber MSC insgesamt 66 Schiffe mit einer Kapazität von über einer Million TEU geordert. Zudem war MSC seit 2020 in erheblichem Umfang auf dem Markt für gebrauchte Containerschiffe aktiv: Der Carrier mit Sitz in Genf erwarb seitdem 128 gebrauchte Schiffe, so viele wie keine andere Reederei zuvor in so kurzer Zeit.
Die im Jahre 1972 gegründete Reederei betreibt aktuell (Stand 11. Januar 2022) 645 Containerschiffe (277 eigene, 368 in Charter), deutlich weniger als Maersk mit 736 Schiffen (330 eigene, 406 in Charter).
Erste Übernahme der Unternehmensgeschichte
Anders als die meisten anderen großen Linienreedereien, die ihre Marktstellung durch Übernahmen und Fusionen erreichten, erzielte MSC seine Größe durch rein organisches Wachstum. Umso ungewöhnlicher ist es somit, dass der Carrier mit dem Kauf eines Gesellschaftsanteils von 67 Prozent am brasilianischen Regionalcarrier und Logistiker Log-In Logistica gerade die erste Übernahme getätigt hat. Die Akquisition soll im Laufe des ersten Quartals abgeschlossen sein.
Durch den Deal wird MSC Kapazität von weiteren 15.000 TEU zufallen. Der Schweizer Carrier wird in den kommenden Jahren vorerst nicht von der Spitze zu verdrängen sein und wird den Vorsprung auf Maersk wegen seines massiven Orderbuchs weiter stark ausbauen.
Quelle: Alphaliner/DVZ