Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

Schweben in Hamburg bald Container im Hafen?
Veröffentlicht am 08.12.2020

Anlässlich des ITS Weltkongresses, der im Oktober 2021 in Hamburg stattfinden wird, werden derzeit in der Hansestadt verschiedene Innovationen für den Güterverkehr in Form von Prototypen und Versuchsstrecken entwickelt und umgesetzt. Jetzt hat der Bund grünes Licht für eine Unterstützung in Höhe von 6 Millionen Euro für ein weiteres Versuchsvorhaben gegeben.

Dabei handelt es sich für einen innovativen Ansatz des Bau-, Technologie- und Dienstleistungsunternehmens Max Bögl aus Sengenthal bei Neumarkt in der Oberpfalz. Rechtzeitig vor Beginn des Kongresses will das Unternehmen im Hamburger Hafen eine besondere Versuchsstrecke für den Transport von Containern aufbauen und in Betrieb nehmen. Es geht im ersten Schritt um ein Modell, das eine Alternative zur bislang üblichen „Hafenumfuhr“ von Containern per Lkw, Bahn, aber auch mittels Binnenschiff darstellen soll. Neu an diesem Transportsystem ist, dass es auf die in Deutschland entwickelte Magnetschwebebahn-Technologie zurückgreift. Bislang stand dabei in Deutschland nur die Personenbeförderung im Fokus.

„Der stetig wachsende Güterverkehr stellt die Logistikbranche vor enorme Herausforderungen. Mit dem Transport System Bögl (TSB) haben wir neben dem Personentransport auch eine Lösung für effizienten und umweltschonenden Gütertransport mit Geschwindigkeiten von bis zu 150 km/h entwickelt“, so Stefan Bögl, Vorstandsvorsitzender der Firmengruppe Max Bögl, die einen Jahresumsatz von rund 1,9 Milliarden Euro erwirtschaftet.

Anwendungsmöglichkeiten ergeben sich beispielsweise in der Verteilung von Ladung zwischen den stark frequentierten Containerhubs an den Hamburger Hafenterminals oder bei der Anbindung von Hafenterminals an Verteilzentren im Hinterland, wo die Container von der Magnetschwebebahn auf Lkw oder auf konventionelle Bahnsysteme umgeladen werden können.

Der ITS Weltkongress

Zum ITS Weltkongress werden vom 11. bis 15. Oktober 2021 rund 15.000 Besucher und 400 Fachaussteller aus 130 Ländern erwartet. Es handelt sich dabei um die wichtigste internationale Branchenveranstaltung im Bereich der intelligenten Transportsysteme und -services (ITS). Expertinnen und Experten aus der Mobilitäts-, Logistik-und IT-Branche sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und von Verbänden treffen sich im kommenden Jahr in Hamburg. Der Kongress findet unter dem Motto „Experience Future Mobility Now“ statt.

Quelle: THB, Max Bögl
Foto: Max Bögl Unternehmensgruppe

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik