Die südkoreanische Reederei Hyundai Merchant Marine (HMM) stellt in den kommenden Monaten inmitten der globalen Corona-Krise die derzeit größten Containerschiffe der Welt nacheinander in Dienst. Typschiff einer Zwölfer-Serie ist dabei die 400 Meter lange und 61 Meter breite „HMM Algeciras“, ein Box-Carrier mit einer maximalen Kapazität von 23.964 TEU, der am 24. April durch die südkoreanische Werft Daewoo Shipping & Marine Engineering’s Okpo an seine Auftraggeber abgeliefert wurde.
Nach Reedereiangaben ist die „HMM Algeciras“ nach der Übernahme von Containerladung im chinesischen Yantian jetzt auf ihrem Kurs in Richtung Europa. Dabei hat es auf seiner Jungfernreise 19.621 Zwanzig-Fuß-Behältnisse an Bord, verstaut in den verschiedenen Laderäumen und auch als Decksladung. Wie der Hafenbetrieb Rotterdam (HbR) in einer Erklärung darstellt, sei diese Containermenge auf einen Schlag „ein Rekord“. Nach aktuellem Planungsstand wird das derzeit größte Containerschiff der Welt Rotterdam am 3. Juni erreichen. Hier wird der TEU-Riese am RWG-Terminal (Rotterdam World Gateway) erwartet und abgefertigt. Direkt nach Beendigung der Lade- und Löscharbeiten wird der Mega-Carrier seine Reise fortsetzen. Das Anschlussziel heißt Hamburg. Hier wird der Frachter nach derzeitigem Fahrplan am 7. Juni erwartet. Die Abfertigung erfolgt dabei am Container Terminal Burchardkai (CTB) der HHLA.
Innerhalb der Zwölfer-Serie wird einer der Box-Riesen auch den Namen des größten deutschen Universalhafens führen. Die „HMM Hamburg“ wird nach derzeitigem Sachstand am 18. August in Norddeutschland erwartet.
Wegen Corona: Keine Begrüßungsfeiern
Die Hafenanläufe der Mega-Frachter werden, das zeichnet sich schon jetzt ab, aufgrund von Corona eher in einem bescheideneren Rahmen über die Bühne gehen. So wird beispielsweise der Hafenbetrieb Rotterdam auf eine bei außergewöhnlichen Schiffsanläufen sonst übliche große Pressebegleitfahrt bewusst verzichten, teilte der HbR im Vorfeld mit. Auch in Hamburg wird die „HMM Algeciras“ nur mit einer Corona-gerechten Hafenbegrüßung zu rechnen haben.
HMM nahm seinen Reedereibetrieb 1976 auf, wobei der Start mit zunächst drei Rohöltankern begann. Heute umfasst die Flotte rund 120 Schiffe. Es sind neben Containerfrachtern auch Carrier für andere Gütergruppen. Stammsitz des Unternehmens ist Seoul.
Quelle: THB
Foto: HMM