Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

JadeWeserPort: Generalunternehmer für „Atlantic One“ benannt
Veröffentlicht am 25.02.2020

Die im Güterverkehrszentrum JadeWeserPort (GVZ) geplante Multi-User-Halle „Atlantic One“ des Bremer Unternehmens Peper & Söhne Projekt GmbH wird von der Niederlassung Bremen der Goldbeck NORD GmbH errichtet. Ein entsprechender Generalübernehmervertrag wurde jetzt gezeichnet. Derzeit werden nach Angaben des JadeWeserPorts die notwendigen Unterlagen für den Bauantrag zusammengestellt und in den nächsten Wochen eingereicht. Die Bauarbeiten sollen im Juli dieses Jahres beginnen, die Einweihung ist für April 2021 geplant.

Die Immobilie soll die erste Adresse für alle Nutzer werden, die im JadeWeserPort kleinere und mittelgroße Flächen von 500 bis 4.500 Quadratmetern für Logistik-, Transport- oder VAS-Dienstleistungen suchen. Entwickler und Investor ist die Peper & Söhne Projekt GmbH, um die Vermarktung kümmert sich die Robert C. Spies Gewerbe und Investment GmbH & Co. KG.

„Mit der Beauftragung des Generalunternehmers ist der nächste wichtige Schritt für unser GVZ getan. Die neue Multi-User-Halle ist ideal für Unternehmen, die einen flexibel nutzbaren Logistikstandort auch mit kleineren Lagerflächen in direkter Hafennähe suchen“, freut sich Andreas Bullwinkel, Geschäftsführer der Container Terminal Wilhelmshaven JadeWeserPort-Marketing GmbH & Co. KG.

Die Gesamtfläche der gut zehn Meter hohen Multi-User-Halle beläuft sich auf 12.000 Quadratmeter. Der Hallenboden kann mit mehr als 50 Kilonewton (kN) pro Quadratmeter belastet werden. Die Immobilie ist in bis zu neun Einheiten ab 540 Quadratmeter Fläche teilbar, jede Einheit verfügt dabei über mindestens eine ebenerdige Zufahrt. Das Gebäude wird außerdem mit drei Tiefhöfen und zehn Rampen mit insgesamt zehn Überladebrücken ausgestattet. Neben der Lagerfläche werden zusätzlich 145 Quadratmeter Bürofläche eingerichtet.

2020 ist das Jahr der Bautätigkeiten am JadeWeserPort

Die Benennung des Generalunternehmers für den Bau des „Atlantic One“ erfolgte nahezu zeitgleich mit der Bekanntgabe, dass mit China Logistics eines der größten chinesischen Logistikunternehmen einen Erbbaurechtsvertrag über 20 Hektar Fläche im GVZ des JadeWeserPort Wilhelmshaven unterzeichnet hat. Damit wird bis 2021 in Deutschlands einzigem Container-Tiefwasserhafen das Logistikzentrum „China Logistics-Wilhelmshaven Hub“ entstehen. Für den Umschlag chinesischer Waren wird es 40.000 Quadratmeter Hallenfläche und 110.000 Quadratmeter ungedeckter Lagerfläche bieten. In einem zweiten Bauabschnitt ist eine weitere Halle mit 20.000 Quadratmeter Fläche geplant. Das Gesamtinvestitionsvolumen für das Projekt beträgt rund 100 Millionen Euro.

Quelle: JadeWeserPort
Foto: Peper & Söhne

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik