Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

Volkswagen eröffnet neues Verpackungszentrum im JadeWeserPort
Veröffentlicht am 16.05.2019

Am 15. Mai wurde das neue Verpackungszentrum des Volkswagen Konzerns im Tiefwasserhafen Wilhelmshaven offiziell eröffnet. Damit ist erstmalig ein von drei Marken des Volkswagen Konzerns gemeinsam geplanter Verpackungsbetrieb von Grund auf neu entstanden und bietet perspektivisch über 500 neue Arbeitsplätze in der Region. Die Entscheidung für den Standort Wilhelmshaven sei von strategischer Bedeutung für den Volkswagen Konzern, so Thomas Zernechel, Leiter Volkswagen Konzernlogistik. „Mit dem dortigen Verpackungsstandort schaffen wir die direkte Anbindung an einen Hafen, über den der Transport unserer Teile mit den größten Schiffen der Welt möglich ist.“

Der Volkswagen Konzern trägt damit nicht nur dem Trend zum Einsatz immer größerer Schiffe Rechnung, die in Wilhelmshaven ohne Einschränkungen abgefertigt werden können. Gleichzeitig wird mit der Schaffung eines markenübergreifenden Verpackungszentrums die Flexibilität bei der Nutzung der Verpackungskapazitäten erhöht. „Mit der Integration des Verpackungszentrums in Wilhelmshaven haben wir unser Versorgungsnetzwerk optimiert und senken damit die Logistikkosten für die Versorgung der Werke in Übersee“, so Astrid Lühring, Mitglied der Geschäftsführung Volkswagen Konzernlogistik.

Versorgung von weltweit über 30 Werken

Vom Standort Wilhelmshaven aus werden weltweit über 30 Werke mit insgesamt rund 7.000 verschiedenen Fahrzeugteilen wie etwa Scheinwerfer, Lenkräder oder Audiosysteme versorgt. Das entspricht einem Versandvolumen von etwa 700.000 Kubikmeter oder 11.000 40-Fuß-High-Cube-Container bzw. 22.000 TEU. Das weltweite Verpackungsvolumen des Volkswagen Konzerns beträgt pro Jahr insgesamt 2,5 bis 3 Millionen Kubikmeter. Die Werke befinden sich in den USA, Mexiko, Ecuador, Brasilien, Argentinien, Algerien, Südafrika, China, Indien, Malaysia und Indonesien sowie in Russland.

Der Baubeginn auf dem 100.000 Quadratmeter großen Grundstück im JadeWeserPort in Wilhelmshaven war im Juni 2018. Anfang Februar 2019 erfolgte auf der gesamten Hallenfläche der Einbau des Regallagers und weiterer benötigter Systeme. Ende März 2019 wurde das gesamte Logistikzentrum an den Hauptmieter Audi übergeben. Der Betrieb wurde direkt nach der Übergabe des Zentrums aufgenommen.

Der Logistik-Dienstleister Imperial Logistics hat die Investitionen für die gesamte Geschäfts- und Betriebsausstattung übernommen und wird im Namen des Volkswagen Konzerns das operative Geschäft des Verpackungszentrums ausführen. Panattoni Europe war Projektentwickler für die Halle, Generalunternehmer für den Bau war Goldbeck International.

Bildunterschrift: Hakan Bicil, CEO Imperial Logistics International, Astrid Lühring, Mitglied der Geschäftsführung Volkswagen Konzernlogistik, Beatrice Liedtke, Site Manager Wilhelmshaven, Imperial Logistics International, und Frank Leweling, Head of Project Management BTS, Panattoni Europe.

Quelle: Volkswagen AG
Foto: Volkswagen AG

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik