Home

Info

w

Kontakt

Mehr Container für Deutschland

Home

Info

Info

w

Kontakt

Neues Nordfrost-Tiefkühllager in Herne soll Zentralhub werden
Veröffentlicht am 13.12.2018

Der Tiefkühllogistiker Nordfrost verstärkt seine Aktivitäten im Ruhrgebiet und errichtet in Herne sein bisher größtes Tiefkühllager, das im Endausbau auf einer überbauten Fläche von gut 34.000 Quadratmetern über eine Lagerkapazität von 90.000 Stellplätzen verfügen wird.

Das Unternehmen investiert eigenen Angaben zufolge rund 130 Millionen Euro in das 10 Hektar große Grundstück auf der ehemaligen Bergwerksfläche „Unser Fritz“ und den ersten Bauabschnitt des Tiefkühllagers, in dem zunächst 70.000 Palettenstellplätze eingerichtet werden. Davon sollen im November 2019 zunächst 28.000 Stellplätze in Betrieb gehen, die wahlweise tiefgekühlt bei -24 Grad Celsius oder im plusgradigen Kühlbereich temperiert werden können. Im Oktober 2020 soll das Hochregallager mit vollautomatischer Kommissionierung fertiggestellt sein, das mit mehr als 200.000 Kubikmeter Volumen und 42.000 tiefgekühlten Palettenstellplätzen knapp die Hälfte der Gesamtkapazität des Standorts ausmacht.

Der erste Spatenstich für das neue Nordfrost-Tiefkühllager in Herne erfolgte 28. November 2018.
Der erste Spatenstich für das neue Nordfrost-Tiefkühllager in Herne erfolgte am 28. November 2018.

Bis zu 3500 Verpackungseinheiten auf 125 Paletten können pro Stunde in der Anlage weitgehend automatisch gemäß den Kundenwünschen zusammengestellt und zur Auslieferung bereitgestellt werden. Diese Menge füllt täglich die Tiefkühltruhen von circa 2000 Filialen des Lebensmitteleinzelhandels.

Nordfrost stockt Lagerkapazität auf eine Million Stellplätze auf

Bis Ende 2020 will Nordfrost die Lagerkapazität in Deutschland durch Neubauten, Betriebserweiterungen und Zukäufe auf eine Million Stellplätze aufstocken. In Nordrhein-Westfalen ist das Unternehmen bislang mit elf Standorten vertreten. Dem neuen Nordfrost-Tiefkühllager Herne werde nicht nur für das Ruhrgebiet eine bedeutende Rolle zukommen, sondern auch als Zentralhub für das europäische Transportlogistik-Netzwerk des Kühlspezialisten eine wichtige Funktion erfüllen.

Quelle: Nordfrost
Visualisierung: Assmann Gruppe
Foto: Christoph Sebastian

Diesen Beitrag teilen

Schiffspositionen

Verfolgen Sie die „dicken Pötte“ live auf unserer interaktiven Karte.

Unsere neuesten Artikel

Weitere Artikel aus dieser Rubrik