Alle wichtigen Fragen zum Thema Containerarten
Woraus bestehen die verschiedenen Containerarten?
Standardcontainer bestehen im Wesentlichen aus Stahl, Holz und Lack. Die tragende Konstruktion, die Wände und das Dach bestehen aus speziell gehärtetem Stahl, dem Corten-Stahl. Um den harten Anforderungen auf See und im Logistikalltag widerstehen zu können, werden die unterschiedlichen Containerarten mit einem widerstandsfähigen Schutzlack versehen. Der Boden von Standardcontainern besteht überwiegend aus behandeltem, 25 bis 30 mm starken, widerstandsfähigem Holz. Die Böden von Flatracks und Open-Top-Containern bestehen hingegen meistens aus Stahl. Kühl- und Tankcontainer bestehen im Gegensatz zu Standardcontainern häufig aus Edelstahl.
Wie lange kann man die Containerarten nutzen?
Die verschiedenen Containerarten werden durchschnittlich etwa zwölf Jahre im Seetransport eingesetzt. Anschließend werden sie in den sogenannten Container-„Zweitmarkt“ verkauft.
Wo werden die Containerarten produziert?
Die Containerproduktion hat sich in den letzten 40 Jahren überwiegend nach Asien verlagert. Heute werden dort 98 Prozent der weltweiten Containerflotte produziert, über 95 Prozent davon in China.
Der Grund für die Fertigung in China liegt zum einen in den niedrigen Arbeitskosten. Zum anderen stellt China als „Werkbank der Welt“ einen großen Anteil am weltweiten Export – in China produzierte Containerarten können also direkt vor Ort beladen und verschifft werden. So entfallen kostenintensive Leerfahrten von Schiffen und Containern.
Welche Containerarten gibt es?
Container ist nicht gleich Container. Die Containerarten reichen vom normalen 20-Fuß-Container (der Twenty Foot Equivalent Unit – kurz: TEU oder 20-Fuß-Standardcontainer) über Kühl- und Tankcontainer bis hin zu diversen regionalen Sonderformen. Die wichtigsten Arten von Containern und ihre Einsatzbereiche im Überblick:
Standardcontainer: Rund 92 Prozent der weltweiten Containerarten sind Standardcontainer.
Es gibt sie in den Abmessungen 20’, 40’, 40’ High Cube und 45’ High Cube. Ihre Einsatzmöglichkeiten sind fast grenzenlos und reichen vom Transport von Fernsehern, Motorrädern oder Autos bis zu losen Kaffee- oder Kakaobohnen. Die Nachfrage nach Standardcontainern ist weltweit nachhaltig und hoch.
Kühlcontainer (20’/40’/40’ High Cube) dienen dem Transport von Frisch- und Tiefkühlprodukten.
Mit Hilfe eines Kühlaggregats wird die Temperatur bedarfsgerecht reguliert. Diese Containertypen verdrängen aufgrund ihrer Flexibilität und ihrer Kostenvorteile zunehmend konventionelle Kühlschiffe. Ihr Anteil am Transport gekühlter Ladung liegt inzwischen bei deutlich über 50 Prozent. Bezogen auf die Anzahl der Container (TEU), haben Kühlcontainer einen Anteil von rund vier Prozent an der Weltflotte. Der Anteil bezogen auf den Wert der Container (CEU) liegt aber bei gut 17 Prozent. Der Hintergrund: Diese Containerarten sind aufgrund der verwendeten Materialien (u.a. Edelstahl und Isolierung) und des Kühlaggregats teurer als Standardcontainer.
Tankcontainer (20’/30’/40’) sind sehr hochwertige, zumeist aus Edelstahl hergestellte Containerarten, die zum Transport von Flüssigkeiten (Chemikalien, Nahrungsmittel) und Granulaten genutzt werden.
Tankcontainer unterliegen höchsten Sicherheitsstandards und entsprechen heutigen Umweltansprüchen. Einige Tankcontainer verfügen über Heiz-/Kühlaggregate.
Neben den drei stärksten Containersegmenten gibt es noch eine Reihe von Containerarten, die im Segment Spezialcontainer zusammengefasst werden, z.B. Bergbau-, Schüttgut- oder Open-Top-Container.
Quelle: Container-Kompendium, Buss Capital
Foto oben: pixabay.com
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