Auch die Hersteller großer Umschlaggeräte beschäftigen sich verstärkt mit dem Einsatz alternativer Antriebe. So arbeitet etwa das zum US-Konzern Hyster-Yale Materials Handling gehörende Unternehmen Hyster Europe derzeit an einem emissionsfreien Voll-Containerstapler mit Elektroantrieb. Er ist für eine Tragfähigkeit von bis zu 48 Tonnen ausgelegt, teilt das Unternehmen mit. „Ziel ist es, ähnliche Leistungsdaten wie bei dieselbetriebenen Containerstaplern zu erreichen“, sagt Jan Willem van den Brand, Director Big Truck Product Strategy & Solutions bei Hyster.
Die Planungen sehen vor, dass die ersten Stapler mit Lithium-Ionen-Batterien ausgerüstet werden. Van den Brand: „Am Ende der Entwicklungsphase möchten wir den Stapler jedoch mit drei verschiedenen Antriebsoptionen anbieten.“ Dazu gehörten unter anderem auch die Kombination aus kleiner oder mittlerer Batterie sowie einer Brennstoffzelle. Der Manager verweist auf das steigende Interesse aus dem Kreis der Großgerätekunden nach emissionsfreien Staplern, die die Leistungsfähigkeit eines „klassischen“ Schwerlaststaplers erreichen.
Kontinuierlicher Betrieb nur mit Auflademöglichkeit
Obwohl Hyster für zahlreiche Stapler Lithium-Ionen-Batterien anbietet, werden sie sich als einzige Energiequelle in großen Elektro-Containerstaplern wahrscheinlich nicht durchsetzen, so die Einschätzung des Industrieunternehmens. Denn ohne Auflademöglichkeit während einer Einsatzschicht reiche die Batteriekapazität derzeit für die anspruchsvollsten Anwendungen nicht aus. „Hier kommen die Brennstoffzellen ins Spiel“, so van den Brand. Die neuen Großstapler sollen dann „einen kontinuierlichen Betrieb gewährleisten“, und zwar entweder durch eine bedienerfreundliche Auflade-Option oder durch eine Schnellbetankung mit Wasserstoff.
Quelle: THB
Foto: © Hyster Europe