Für sein hervorragendes Umweltmanagement ist der JadeWeserPort als erster niedersächsischer Hafen mit dem PERS-Zertifikat ausgezeichnet worden.
Das Port Environmental Review System (PERS) ist ein Instrument zur umfassenden Analyse und Überwachung des Umweltmanagements in Häfen. Der JadeWeserPort hat mithilfe moderner Technologien die Umweltauswirkungen durch den Hafenbetrieb reduziert und zudem Kohärenz- und Kompensationsflächen in der Natur geschaffen. Ein Beispiel ist die Kompensationsmaßnahme „Langwarder Groden“ in der Gemeinde Butjadingen, die bei der 29. World Ports Conference der IAPH (International Association of Ports and Harbours) in Hamburg mit dem zweiten Platz in der Kategorie Umwelt gewürdigt wurde.
PERS-Zertifizierung belegt effizientes Umweltmanagement
„Bereits seit Beginn der Planungsphase für den Bau des Hafens hat der Umweltgedanke eine hohe Priorität. Die PERS-Zertifizierung bestärkt uns in unserer Überzeugung für Umwelt und Nachhaltigkeit“, sagt Holger Banik, Geschäftsführer JadeWeserPort Realisierungs GmbH & Co. KG und Niedersachsen Ports, der das PERS-Zertifikat zusammen mit dem Umweltkoordinator des JadeWeserPorts, Jan-Hinnerk Faida, entgegennahm. „Die Zertifizierung ist ein wichtiger Schritt für unseren Hafen. Wir sehen das als Zeichen des Erfolgs und der Effizienz unseres Umweltmanagements und werden diesem Bereich auch in Zukunft eine hohe Bedeutung beimessen“, ergänzt Faida.
JadeWeserPort orientiert sich an Nachhaltigkeitsstrategie der EU
Nachhaltigkeit bedeutet für den JadeWeserPort, ökologische, ökonomische und soziale Interessen in Einklang zu bringen. In seiner Grundsatzerklärung „Die Umweltstrategie des JadeWeserPort“ folgt Deutschlands einziger Container-Tiefwasserhafen der Nachhaltigkeitsstrategie der Europäischen Union. Richtlinienpakete und Normen, wie beispielsweise zur Steigerung der Energieeffizienz oder zur Emissionsreduktion, legen dabei einen verbindlichen Handlungsrahmen fest.
Um sich diesen Anforderungen zu stellen und die globale Zielumsetzung zu unterstützen, hat der JadeWeserPort seine eigenen Umweltziele aus den vier nachstehenden umweltpolitischen Schwerpunkten der EU abgeleitet:
- Klimaschutz
- Natur und biologische Vielfalt
- Umwelt und Gesundheit
- natürliche Ressourcen und Abfälle
„European Sea Ports Organisation“
vergibt PERS-Zertifizierung
Der JadeWeserPort gehört zum europäischen Netzwerk „EcoPorts“. Hinter diesem Hafennetzwerk steht die „European Sea Ports Organisation“ (ESPO), die auch die PERS-Zertifizierung vergibt. Bei der PERS-Zertifizierung handelt es sich um die einzige hafenspezifische Auszeichnung im Umweltmanagement.
Quelle: JWP
Foto: (c) JWP